DUS/CGN im August 2025

Spottertrips zu deutschen Airports
Antworten
sf340
Aufschneider
Aufschneider

DUS/CGN im August 2025

Beitrag von sf340 » 28. Aug 2025, 08:17

In den letzten zwei Wochen hatte ich bei einem längeren Aufenthalt im Rheinland die Möglichkeit, ein paar Stunden in DUS und CGN zu knipsen. Zunächst war ich am 11.8. in CGN um die FlyOne Armenia zu erwischen, die zweimal in der Woche aus Yerevan nach Köln kommt. Daneben gab es bei schönem Abendlicht auch noch weitere interessante Flieger.

Den Anfang machte Smartwings mit OK-TSE, die im letzten Jahr in Eurowings-Farben unterwegs war, inzwischen aber wieder die Smartwings-Lackierung trägt. Einige Smartwings 738 hat Eurowings ja auch in diesem Jahr wieder für den Einsatz ab Köln angemietet, die in Hybrid-Farben unterwegs sind. Die OK-TSE war aber im August nur für knapp zwei Wochen für Eurowings im Einsatz, wahrscheinlich als Ersatz für eine andere Maschine.
Bild

Zwei B748 von UPS kamen an diesem Abend direkt hintereinander aus Louisville rein, zunächst die 2022 ausgelieferte N632UP.
Bild

Gefolgt von der N621UP.
Bild

Aus Split kommt die OK-TSF mit Eurowings-Titeln und Smartwings-Tail.
Bild

Swiftair hat inzwischen drei A321F im Einsatz. Der mehrmals wöchentlich bediente Kurs aus TelAviv hat eine fototechnisch gute Ankunftszeit in CGN, heute mit der im Juni 2024 ausgelieferten EC-OHH.
Bild

Auch die Parkposition ist für Fotos optimal.
Bild

Eine der vier ATR42 von Swiftair verlässt CGN für den kurzen Flug nach Karlsruhe FKB. Die ES-ISX ist fast 34 Jahre im Einsatz.
Bild

Und dann natürlich der Flieger, für den ich überwiegend nach CGN gefahren bin: AirOne Armenia hat derzeit zwei A320 von Sky Angkor Airlines angemietet, die in Hybrid-Lackierung unterwegs sind. Bei der XU-730 handelt es sich um eine ehemalige SAS-Maschine SE-ROH, die 2023 zu Sky Angkor gekommen ist.
Bild

Zum Abschluss noch eine weitere Hybrid-Lackierung: OK-TVF trug vor ihrem Einsatz für Eurowings die Prague Loves You-Sonderlackierung, von der noch das Tail übrig geblieben ist.
Bild

In Düsseldorf kamen mir am 13. August frühmorgens folgende Flieger vor die Linse. Bei Westwindbetrieb begab ich mich ins P7, da um diese Uhrzeit das Luftflimmern noch kein Problem darstellte.

Die LOT E195 SP-LNG trägt Visit North Moravia-Sticker und macht sich um 7:15 Uhr auf den Weg nach Warschau.
Bild

D-AIDV ist zweieinhalb Jahr im Einsatz bei Eurowings und trug davor die LH-Retro-Lackierung.
Bild

Dieser Flieger war heute morgen der Hauptgrund für meinen Besuch in DUS. Die B734 LZ-CRI ist knapp 30 Jahre alt und trägt seit diesem Jahr die Farben von GP Aviation. Heute morgen wurde sie auf dem Kurs nach Pristina eingesetzt.
Bild

Die neuen BVB-Farben auf D-AEWM wollte ich dann auch gleich mitnehmen. Leider stand der Flieger auf einer ungünstigen Abstellposition, so dass kein Bild auf dem Taxiway möglich war.
Bild

Auch wenn DUS keine Lufthansa-Langstrecke (mehr) hat, kommen ab und an A340/A330 für die Wartung, heute mit D-AIGP ein A340 in Star Alliance-Lackierung.
Bild

Der Ende 2023 an Eurowings ausgelieferte A321N D-AEED geht heute morgen nach Thessaloniki.
Bild

Und zum Abschluss nochmal FlyOne, diesmal ein Flieger des rumänischen Ablegers. YR-FIC war ehemals für Avianca Costa Rica unterwegs und fliegt seit 2024 in der drei Maschinen umfassenden Flotte von FlyOne Romania.
Bild

Bei Nordostwind und strahlend blauem Himmel war ich am 19. August für einen weiteren morgendlichen Besuch in DUS. Zwischen 8 und 10 Uhr war an diesem Tag die 05R für Anflüge in Betrieb, so dass ich die Fotoposition auf der Fußgängerbrücke in Lohausen für Anflugaufnahmen nutzte.

Aus Stockholm kommt der Eurowings Europe Malta 319 9H-EXQ mit Steiermark-Stickern.
Bild

Der Lufthansa A320 D-AIZF trägt noch die alten Farben und geht vielleicht schon als Retro durch.
Bild

Diese S0nderlackierung hatte ich bislang noch nicht schön abgelichtet: Corendon 738 TC-TJY mit den Farben des Fußballclubs Antalyaspor.
Bild

Ein Bild bei Tageslicht fehlte mir von diesem Flieger: SU-BQM von Nile Air mit Egypt-Lackierung zeigt sich bei uns ja eher im Schutz der Dunkelheit.
Bild

Lufthansa City mit D-ABGK aus München.
Bild

Sun Express hat sich über den Sommer zur Kapazitätserhöhung wieder ein paar A320 angemietet. LY-NVG ist seit diesem Jahr bei Avion Express und kommt heute aus Antalya.
Bild

Mit SunExpress geht es auch weiter, die 737 Max 8 TC-SMT wurde erst im Juli ausgeliefert.
Bild

Die beiden Elektra A320 in den schicken ITA-Hybrid-Farben kommen ja auch regelmäßig nach Hannover. LZ-EAL ist fast 25 Jahre alt und wurde ursprünglich an Eurofly ausgeliefert.
Bild

TC-SPE flog bis November 2024 in der Paw Patrol-Sonderlackierung.
Bild

Auch heute gibt es wieder was für die Werft. Der A343 D-AIFE trägt seit 2023 die neuen Lufthansa-Farben.
Bild

Auf dieser 738 von Norwegian LN-DYM wurde Anfang 2025 die Leitwerkslackierung entfernt.
Bild

SE-RSV kommt aus Kopenhagen und fliegt seit Mai in SAS-Farben.
Bild

Zum Abschluss ein Widebody: An zwei Tagen in der Woche ist diesen Sommer die SkyLine Express B773 auf der Verbindung DUS-Antalya unterwegs.
Bild

Grüße
Holger

Antworten