am nächsten Tag ging es in Ramstein mit Atlas los, leider noch zu früh für gutes Licht.

Atlas Air N645GT (767-300ER)
Dann knatterte ein Chinook heran.

US Army 13-08434 (CH-47F)
Nach einer Pause machte sich endlich eine Ramsteiner Hercules auf den Weg, glücklicherweise eine andere als am Vortag, und drehte fleißig Runden.

USAF 06-4631 (C-130J-30)
Ein Learjet drehte ebenfalls Runden, auch das ein anderer als am Vortag.

USAF 84-0083 (C-21A)
Endlich kam die leider einzige C-17 im Inbound auf ADS-B:

USAF 05-5142 (C-17A) AFRC March, CA
Kurz danach eine laute Überraschung. Einen nicht identifizierbaren Flieger hatte ich noch nie vor der Linse, aber die Kiste hat tatsächlich keine sichtbare Markierung und kam ohne Transponder - leider funktioniert die Tarnung perfekt und es werden anscheinend immer mehr C-17 so lackiert.

USAF xx-xxxx (C-17A)
Weniger los als gestern, daher wollte ich auf dem Rückweg noch in Frankfurt vorbeischauen. Auf einen verspäteten Flieger musste ich aber noch warten:

Kalitta N700CK (747-400F)
Tatsächlich war Ramstein wesentlich entspannter als befürchtet. Die Militärpolizei hatte die Spotter am Zaun an der Anflugbefeuerung mehrmals in der Mache, hat mich mit ausreichendem Abstand zum Zaun aber komplett in Ruhe gelassen.
In Frankfurt nur ein kurzer Stopp an der A5, aber ein paar Flieger habe ich noch eingesammelt, u.a. meinen ersten LH Dreamliner.

Lufthansa D-ABPT (787-900)
100 Jahre Lufthansa nimmt man auch gerne mit.

Lufthansa D-AING (A320Neo)
Obwohl er aus Nordosten kam, drehte er glücklicherweise auf der Südbahn ein.

Qanot Sharq UK32112 (A321XLR)
Das Licht war nicht mehr toll, aber ich habe zumindest die Gelegenheit genutzt, einmal um T3 zu wandern und die neuen Fotomöglichkeiten von den "Aussichtsterassen" auf der Abflugebene anzuschauen. Besonders die Westseite ist morgens vor allem für Frachter definitiv interessant.
Danach ging's wieder Richtung Heimat.