XFW 29.10.2019: Viel Licht und ein Schatten

Spottertrips zu deutschen Airports
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

XFW 29.10.2019: Viel Licht und ein Schatten

Beitrag von sf340 » 31. Okt 2019, 17:50

Am Dienstag stand nicht zuletzt aufgrund des prognostizierten Sonnenscheins ein spontaner Ausflug nach Hamburg auf dem Program. Auf jeden Fall wollte ich in XFW vorbeischauen mit der Option, später noch nach HAM zu fahren, wenn es in Finki zu ruhig sein sollte. Die Hinfahrt verlief trotz der zahlreichen A7-Baustellen reibungslos und so erreichte ich XFW bereits um kurz nach 9. Das Programm dort sollte sich nach Auskunft Ortskudiger recht abwechslungsreich gestalten, der erste 321NX für Azul war gerade zu seinem Jungfernflug rausgegangen, ebenso wir ein 321NX für JetBlue. Zum Warmwerden (bei den eisigen Temperaturen auch sehr Willkommen) gab es einen Turkish 321-271NX (cn 9109, TC-LSP)
Bild

gefolgt von einem 320-271N (cn 9215) für Indigo, allerdings noch mit den Flugeigenschaften eines Kiwis.
Bild

Der erste 321-251NX für Azul war wie gesagt in der Luft, der zweite noch mit vielen Klebchen versehene D-AVXG (cn 9243, PR-YJB) wurde zum DeliveryCenter geschleppt.
Bild

Wenig später kehrte der JetBlue 321-271NX D-AVXU (cn 9054, N2029J) von seinem F1 zurück. Dieser Flieger ging am Nachmittag noch nach Maastricht zum Paint.
Bild
Bild

Zur Pausenunterhaltung wieder ein Schleppvorgang, Air China 321-271N D-AVZZ (cn 9124, B-30AG)
Bild

Eigentlich sollte um 11 Uhr noch ein Hainan 350 nach Toulouse gehen, aber der Abflug wurde immer wieder verschoben.
Stattdessen lohnte sich ein Blick in den 05-Anflug auf HAM, Nordlichter bringt TF-FIU.
Bild

Dann kommt auch der Azul 321-251NX D-AZAB (cn 9090, PR-YJA) von seinem Ausflug in (über) die neuen BL zurück. Spätenstens jetzt hatte ich entschieden, in Finki zu bleiben.
Bild
Bild

Voll lackiert, aber vielfältig abgeklebt wird ein weiterer JetBlue 321-271NX D-AVZS (cn 9121, N2027J) übers Flugfeld gefahren.
Bild

Und wieder ein Blick nach oben, der British-Retro 319 G-EUPJ ist zu Gast in HAM. Die Kiste habe ich jetzt so oft verpasst, dass mir dieses Bild wohl reichen muss...
Bild

Weiter geht es auf Bodenhöhe mit einem Sichuan 321-271N D-AZAV (cn 8776, B-307E), auch wenn die wohl ständig in XFW anzutreffen sind, ich hatte noch keinen abgelichtet.
Bild

Zwei weitere Ausfahrten standen auf dem Programm: In Bamboo-Farben deutlich schöner wäre der 320-251N D-AXAC (cn 9132, VN-A593) gewesen, informierte Kreise wussten anzumerken, dass die rote Flagge gstern noch nich auf dem Rumpf war, Glück gehabt ;)
Bild

Vollständig lackiert zeigte sich dafür der 320-271N (cn 8172, CC-BHE) für Latam Airlines Chile.
Bild

Es wurde später und später, der Hainan meldete sich weiterhin nicht, letzte aktualisierte Abflugzeit war 14:00. Kurze Zeit später fängt der Hainan wirklich an zu blinken und meldet sich über Funk. Da das Licht schon sehr weit rum ist, geht es zum Zaun am Bahnende, für mich mal eine neue Position in Finki. Aber... es tut sich nichts... Ein halbe Stunde später macht sich mit D-AZAK der erste 321-251NX (cn 8955, VP-BOP) für Ural Airlines auf den Weg zum Start für einen Testflug.
Bild
Bild

Schönes Licht! Der Hainan konnte kommen... Das tat er dann auch, gleichzeitig zog aber eine Mikrowolke am strahlend blauen Himmel auf, folgte dem Hainan auf der linken Bahnseite, um diesen beim Eindrehen dann perfekt zu treffen und halb abzuschatten. Die Begeisterung am Zaun kann sich jeder vorstellen... :o :( :( :(
A350-941 F-WZGU (cn 355)
Bild

Die Motivation für ein Bild des folgenden Turkish 321-271NX D-AZAR (cn 8957, TC-LSJ), der natürlich im prallen Sonnenlicht badete, hielt sich dann sehr in Grenzen.
Bild

Letztendlich war es aber ein gelungener Tag im alten Land mit vielen netten Gesprächen in den oft langen Pausen und einer bunten Fliegerausbeute mit (überwiegend) schönem Herbstlicht.

Grüße
Holger

Benutzeravatar
ThomasSB
Fluglehrer
Fluglehrer
Beiträge: 294
Registriert: 24. Okt 2019, 18:26

Re: XFW 29.10.2019: Viel Licht und ein Schatten

Beitrag von ThomasSB » 1. Nov 2019, 15:59

Hallo Holger,

auch sehr schöne Bilder, Du hattest an dem Tag deutlich mehr Movements als 30.10.. Wahrscheinlich treffen wir uns alles im Frühjahr wieder in XFW zur dritten Schildkröte.

Antworten