FRA 07.11.2020

Spottertrips zu deutschen Airports
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

FRA 07.11.2020

Beitrag von sf340 » 10. Nov 2020, 17:02

Der Bewegungsradius für den pandemiegeplagten Spotter ist in den letzten Wochen wieder mal deutlich geschrumpft und der reduzierte Flugverkehr macht es auch nicht einfacher. Dennoch ergeben sich gerade durch den fehlenden Paxverkehr teilweise interessante Veränderungen in den vormals recht starren Flugplänen, so dass man jetzt zur besten Tageszeit Flieger erwischen kann, die vor der Pandemie auf Randslots abgedrängt waren. Außerdem bringen die Paxfrachtflüge immer die ein oder andere Abwechslung. In Frankfurt kommt noch hinzu, dass der Verkehr zurzeit zu 90% über eine Bahn abgewickelt wird. So hat man von den wenigen Flugbewegungen zumindest fast alles sicher vor der Linse und erspart sich damit kurzfristige Positionswechsel.

Nach FRA ging es für mich zum zweiten Mal in diesem Jahr am letzten Samstag, morgens hin und abends zurück. Es standen ein paar Flieger im Plan, die mir noch fehlten und zum Wetter muss ich ja nichts sagen… Bei Ostwind und 07-Betrieb an einem Samstag schien mir aber der Affenfelsen nicht die geeignete Spottingposition zu sein, da eine Einhaltung der Abstandsregeln nicht annäherungsweise zu erwarten war (bereits einen Tag zuvor hatte die Polizei dort wohl stündlich kontrolliert). Also beschloss ich, die unter www.spotterguide.net als Position 11 aufgelistete Stelle zu testen.

Die Hinfahrt verlief dank des geringen Verkehrsaufkommens sehr zügig, so dass ich um kurz nach 9 den Parkplatz zwischen den Bahnen erreicht hatte und nach einer kurzen Radfahrt um 9:30 an besagter Stelle ankam. Ich platzierte mich allerdings noch einen Weg weiter weg von der beschriebenen Stelle. Hier benötigt man dann aber schon 600mm an Vollformat für einen 321. Im Sommer ist diese Entfernung wegen des Luftflimmerns sicher nicht zu empfehlen. Kaum war die Kamera einsatzbereit, zeigte sich mit der Star Alliance-LOT der erste neue Flieger für mich.
Bild

Direkt danach und eine Stunde zu früh kam der Iran Air 330 EP-IJB im schönsten Morgenlicht.
Bild

10 Jahre ist die D-AALG für AeroLogic im Einsatz. Hier eintreffend aus ICN.
Bild

Turkish fliegt auch zu Pandemiezeiten munter weiter (wurde letztlich nicht sogar vermeldet: Carrier mit den meisten Flugbewegungen in Europa?), täglich kommt Großgerät aus IST, heute der 333 TC-JNZ.
Bild

Morgens war die Nordwestbahn noch recht lange geöffnet. Dort gehen dann gerne die Amis wie United runter. Jetzt war aber Einbahnbetrieb angesagt, so dass die American 788 N816AA aus DFW auf unsere Bahn geschickt wurde.
Bild

Direkt im Anschluss wieder ein Flieger, der auf meiner Liste ganz oben stand. Seit der Gulf-Kurs über CDG geführt wird, kommen die Kisten zur besten Tageszeit: A9C-NA mit Stickern.
Bild

Lufthansas neueste 320N tragen Z-Maske, wie D-AIJA, der auch eine neue Reg.-Reihe eröffnet hat, inzwischen ist man bei C angekommen, alle drei kamen heute bei mir vorbei.
Bild

Eine LHCargo MD11 wird immer gerne mitgenommen, so lange sie noch unterwegs sind, D-ACLK aus JFK.
Bild

Eine weitere 777F, aus Dubai kommt A6-EFI.
Bild

TUI ist heute in FRA nur mit Old-cs. unterwegs, aus HAJ gefolgt ist mir D-ATYH.
Bild

Aegean zeigt sich mit dem im März 2020 ausgelieferten 320N SX-NEC eintreffend aus Athen.
Bild

Dann wird’s größer: Eine der weltweit eher seltenen PAX 748 kommt aus Sao Paulo.
Bild

MEA hat in den letzten Wochen FRA auch mal mit den neuen 321N besucht, heute aber mit T7-MRF ein „normaler“ 320.
Bild

Aus Miami kommt die D-AIGW im Allianzen-Look, einen 343 in new-cs. hätte ich auch gerne genommen. Aber wer weiß, wie lange die 343 noch unterwegs sein werden, wenn jetzt weitere 350 aus MUC nach FRA überführt und dort stationiert werden.
Bild

Etihad wie schon bei meinem letzten Besuch mit langem Dreamliner A6-BMG.
Bild

Vier 787-10 stehen aktuell im Dienst von Vietnam-Airlines. Einer davon (VN-A879) kommt heute nach FRA. Ein weiterer Haken in meiner Liste.
Bild

Seit kurzem hat Lufthansa einige A350 von München nach Frankfurt verlagert. So gibt es jetzt etwas mehr Abwechslung, noch in den alten Farben: D-AIXD aus LAX.
Bild

Gut, der Sticker ist für Anflugbilder nicht optimal platziert, aber somit ist die neueste LH-Cargo 777, ausgeliefert Ende September, erstmal im Kasten.
Bild

Wieder TUI-Retro, die YC war bis 2017 als SE-RFU bei TUIfly Nordic im Einsatz.
Bild

Eine weitere LH-Cargo 777 diesmal in den alten Farben: D-ALFE aus Seoul.
Bild

Es hätte gerne auch eine andere MD in new-cs. sein dürfen, D-ALCC hatte ich schon im Juli abgelichtet.
Bild

Air China schickt teilweise mehrere Paxfrachter am Tag nach FRA. Nachdem ich bei meinem letzten Besuch zwei A350 aufnehmen konnte, war diesmal ein Dreamliner angesagt. B-7898 aus Beijing.
Bild

30 Jahre SunExpress-sticker (gefühlt sind die Sticker auch schon länger drauf, war das eigentlich dieses Jahr oder schon im letzten Jahr?) trägt TC-SOA eintreffend aus Izmir.
Bild

Von AirBridge ist in FRA eigentlich jeden Tag was dabei, VQ-BLR aus DME.
Bild

So langsam geht das Licht hinter die Flieger, um diese Zeit hätte jetzt der 25-Betrieb seine Vorteile, aber drei für mich interessante Flieger sind noch unterwegs.
Den Anfang macht D-AALL aus Los Angeles.
Bild

Gefolgt von meiner ersten Saudi Cargo Triple HZ-AK 72.
Bild

Und last but not least China Cargo mit 744F B-2426 aus Ningbo oder so…
Bild

Das wars dann für mich an diesem Samstag mit Sonnenaufgang und -untergang bei Kassel. Die Position an der 07R werde ich sicher nochmal besuchen, wesentlich entspannter als der Affenfelsen, wobei einem natürlich die Starts auf der 18 entgehen, die inzwischen wieder in Betrieb ist. Aber am Holiday Parking wird nach Abschluss der Bauarbeiten vielleicht auch wieder was gehen, da wäre man dann noch etwas näher dran.

Grüße
Holger

Antworten