Hach ja, Air Defender, ein Begriff mit dem ich vor einigen Monaten noch wenig anfangen konnte. Militärisch spotte ich nämlich garnicht und das letzte Mal, dass ich meine Kamera auf fliegende Fighter gerichtet hatte, war auf der ILA 2014.
Als ich jedoch von der Masse an Besuchern las und auch noch sah, dass Hohn und Jagel eine wichtige Rolle spielen sollte, wuchs mein Interesse schon mehr.
Von daher entschied ich mich ebenfalls vorbeizuschauen. Leider passte nur ein Tag mit Movements, ich möchte mich allerdings nicht beschweren, kam ich doch ohne Erwartungen an. Im Endeffekt war es ein tolles und neues Erlebnis für mich.
Los ging es letzten Sonntag nach dem Frühstück in meiner alten Heimatstadt "Neufinster". Für Montag wollte ich wissen, wo man sich hinstellen kann und zumindest Hohn kannte ich etwas. Es war ruhig, dennoch beeindruckend das Lineup zu sehen:
168271 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
166943 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
An der Trall im Ort vorbei, ging es dann in Richtung Jagel. Völlig neuer Platz für mich:
5106 at Hohn
by Alexander Zur on netAirspace
Da nichts los war, wurden die Gateguards aufgenommen:
4496 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
2381 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
EB250 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Am Montag sah dies bereits anders aus. Nicht nur unzählige Spotter waren vor Ort (gefühlt 50% aus den Niederlanden), es gab auch was für die Ohren.
Also meine bescheidenen 300mm ausgepackt und los gings. Bescheiden deswegen, da der Großteil mit Objektiven unterwegs war, wo die Feldjäger wahrscheinlich doppelt schauen mussten, dass es nur eine "Canon" zum Fotorafieren ist Alles in allem herrschte eine entspannte Stimmung am Zaun, hinter dem Zaun und bei den Ordnungshütern. So gefällt mir das
82-0017 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
LAUT!
82-0017 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Wahnsinnsgefühl neben einer starteten F-15 zu stehen, MEGA!
Danach ging eine Herc, ebenfalls neu für mich:
92-1451 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
92-1451 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Gefolgt von den Platzhirschen vom GFD:
D-CARL at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
D-CGFO at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Es wurde erneut laut:
86-0168 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
86-0168 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
86-0168 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
86-0163 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
86-0163 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Flach ging die letzte F-15 des Vormittags raus:
86-0163 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Weiter ging es nach Jagel. Dort waren die A-10 zu finden, also die Kanone mit Flugzeug drumherum. Wollte ich zu gerne mal sehen
Nach 10 Minuten Wartezeit erschien am Horizont die erste Gruppe Warzenschweine:
79-0175 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
79-0175 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
78-0683 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
79-0104 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
79-0104 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Beeindruckende Manöver, die da geflogen wurden, gerade zur Landung:
81-0998 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
81-0998 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
80-0258 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Das konnten die Ungarischen Saab-Jets auch:
37 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
37 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
38 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
37 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Gefolgt von einigen F-16:
89-2125 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
87-0229 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
89-2125 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
89-2005 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Eine Sonderlackierung gab es zur Freude vieler Spotter ebenfalls zu sehen:
4469 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
Zurück nach Hohn, da wir noch F-18 sehen wollten. Los ging es allerdings erstmal mit der Herc vom Vormittag, die für 20 Minuten erneut am Platz war:
92-1451 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
92-1451 at Schleswig - Jagel Air Base
by Alexander Zur on netAirspace
92-1451 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
92-1451 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Die F-18 zeigten sich. Klasse Flieger:
166840 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
168930 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
166840 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Die Finnen machten sich ruhiger als die Amis auf den Weg:
HN-433 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
HN-433 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
HN-407 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
HN-433 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
HN-437 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Zum Abschluss dann noch zwei F-15. Die erste mit einem beeindruckenden Start:
83-0041 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
83-0041 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
83-0041 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
83-0036 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
83-0036 at Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace
Danach rauschten die Ohren immer noch und für uns ging es wieder gen Heimat.
Ein tolles Erlebnis, viel neues gesehen und gehört. Angenehme Abwechslung nach NEO, MAX und Co. Ich denke ich werde jetzt häufiger Mal im militärischen Luftfahrtbereich vorbeischauen
Danke fürs Anschauen