DUS 6./7.10.2023

Spottertrips zu deutschen Airports
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

DUS 6./7.10.2023

Beitrag von sf340 » 29. Okt 2023, 18:15

Anfang Oktober war ich wieder einmal auf Heimat-/Familienbesuch im Rheinland. Das Wetter zeigte sich überwiegend von seiner schönen Seite und der Termin lag am zweiten Wochenende der Herbstferien in NRW. Somit hatte ich einen Besuch in DUS im Blick, bei niedrigem Sonnenstand ist um diese Jahreszeit das P7 auch wieder als optimaler Fotostandort nutzbar. Aufgrund des abwechslungsreichen Traffics mit vielen Fliegern, die ich noch nicht aufgenommen hatte, war ich dann letztendlich an zwei Tagen dort. Am Freitag für drei Stunden von 10 - 13 Uhr und am Samstag auf der Durchreise in Richtung Hannover noch für eine Stunde von 12:30 - 13:30 Uhr. Einige Verspätungen waren so terminiert, dass ich in meinen Zeitfenstern einiges vor die Linse bekamt.

Dank reichlich Verspätung erwischte ich Freitagmorgen kurz nach meiner Ankunft auf dem P7 den HiSky A320 mit der meiner Stimmung in diesem Fall angemessenen Reg YR-JOY auf dem neuen HiSky-Kurs von DUS nach Chisinau.
Bild

LOT setzt an diesem Morgen SP-LVH mit „2023 European Games“-cs. auf dem Kurs nach Warschau ein. Dank dem inzwischen abgeschlossenen Abriss des Lufthansa-Technik Hangars, hat man vom P7 einen freien Blick auf die südöstlichen A-Gates und kann Flieger, wie hier die LOT, nach dem Pushback aufnehmen.
Bild

25 Jahre im Einsatz ist diese 767-300 N199DN von Delta, die beim Start nach Atlanta sehr spät abhebt.
Bild

Dann die LOT nochmal von der anderen Seite in der Luft.
Bild

Der Heston Airbus A332 LY-PLW, mit dem Beach-Tail-Design versehen, verstärkt seit Mai die Condor-Flotte in DUS und wurde über den Sommer überwiegend nach Palma eingesetzt, fliegt in den Herbstferien aber wie heute auch nach Hurghada.
Bild

D-AIZH im Allianzenlack ist für den kurzen Hüpfer nach Frankfurt früh in der Luft.
Bild

Ein ausgewachsener Bizzer OK-AOA (Challenger 300) rollt zum Start in Richtung Baku.
Bild

Aus PMI kommt die einzige noch im alten blauen Farbenkleid verbliebene 757-300 von Condor D-ABOB.
Bild

Finnair mit A321 OH-LZO beim Start nach Helsinki.
Bild

D-AIAF in der blauen Condor Sea-Lackierung geht heute Ferry nach FRA und ist dementsprechend am Parkhaus schon fast zu hoch für ein anständiges Bild.
Bild

Eurowings hat über den Sommer mehr als 10 A320 von Avion Express Malta angemietet, die nur mit Eurowings-Titeln versehen sind, stellvertretend hier die 9H-MLX, die DUS in Richtung Mykonos verlässt.
Bild

Einen Werbesticker für Wanderungen in der Region Kantabrien an der Nordküste Spaniens trägt der Iberia 320 EC-KOH, allerdings nur auf der linken Seite.
Bild

Ein wenig Abwechslung im Lackierungsmix bringt die AlbaStar EC-NGC beim Abflug nach Tirana, deren Flotte aktuell 5 Boeing 738 umfasst.
Bild

Anadolujet hat seine Flotte über den Sommer auch mit A320 und A321 von SmartLynx verstärkt, die angemieteten Flieger aber immerhin überwiegend auch mit der Tail-cs. und Titeln versehen. YL-LDL rollt zum Start nach Antalya.
Bild

Nicht fehlen darf die gute alte D-ABON, seit gefühlten 100 Jahren in der Willi/50 Jahre-Lackierung unterwegs, die heute Touristen nach Teneriffa bringt.
Bild

Immer wieder gibt es auch Flieger, die man gefühlt schon 100 Mal aufgenommen hat, was sich nachträglich aber als Trugschluss herausstellt, man hat noch kein einziges Bild... So ging es mir bei der 734 TC-TLC von Tailwind, Erstflug 1994.
Bild

Deutlich kürzer, nämlich seit 2021, ist diese 737Max im Dienst, zunächst bei der britischen TUI als G-TUMJ und seit November 2022 als D-AMAZ beim deutschen Ableger.
Bild

Ein Grund meines heutiges Besuchs in DUS war der von Southwind eingesetzte A332 TC-GRA auf dem Kurs nach Antalya. Die Kiste trägt im hinteren Rumpfbereich noch Reste der Eritrean-Lackierung, bei der sie nie im Einsatz war.
Bild

Um einen der beiden A321 von Freebird aufzunehmen muss man bei uns am Platz ein Freund von Nachtaufnahmen sein, in DUS trifft man die Flieger auch tagsüber an, TC-GPA mit grünem Tail ist von BBN Airlines gemietet.
Bild

Den Tagesabschluss macht ein 320 Neo von Aegean, SX-NEF wurde im November 2022 ausgeliefert und verlässt DUS in Richtung Athen.
Bild

Der Samstagmittag beginnt mit dem Start eines Iberia A321 nach Madrid. EC-JQZ wurde bereits 2006 neu an Iberia ausgeliefert.
Bild

Ordentlich Farbe bringt PLAY nach Düsseldorf auf der Rote nach Reykjavik, die mit A320N bedient wird. TF-PPB ist als einer von sechs 320N und seit Februar 2022 im Einsatz.
Bild

AnadoluJet aus Istanbul SAW mit der im März 2023 ausgelieferten A321NX TC-LTT.
Bild

Neben dem 330-200 hat sich Condor auch mit A320ern verstärkt. Drei davon sind seit dem Frühjahr in DUS stationiert. 9A-SHO mit grünem Island-Tail ist von Fly Air41gemietet und fliegt heute nach Teneriffa.
Bild

Ein besonderer Gast an diesem Samstag ist ein Condor 330 Neo, der Kreuzfahrtgäste nach New York JFK bringt. Die D-ANRL mit Beach-Streifen wurde erst im Juli an Condor ausgeliefert.
Bild

Southwind ist heute auch wieder mit TC-GRA in DUS, da spare ich mir mal ein Bild. Da aber vermutlich die Zahl der gebuchten Fluggäste die Kapazität des 332 überstieg, flog quasi gleichzeitig mit der TC-GRO noch eine 737Max auf dem Kurs nach Antalya.
Bild

Sehr fotogen der Start des Condor A330-941.
Bild

Ein weiterer A332 von Condor, die ja zum Winter alle die Flotte verlassen sollen, bedient heute die Palma-Strecke, D-AIYD wird seit März 2022 bei Condor eingesetzt.
Bild

Und wenn es dann mal läuft: auch der zweite 321 von Freebird TC-GPB zeigt sich heute bei Sonnenschein auf dem Weg zum Start nach Antalya.
Bild

Einige 321Ceo sind mittlerweile bei Eurowings unterwegs, D-AIDQ beim Takeoff nach Fuerteventura.
Bild

Bei uns kommen die Flieger aus Antalya überwiegend im Schutz der Dunkelheit, in DUS tagsüber, wie die TC-SPE in „Paw Patrol“-Sonderlacke.
Bild

In den alten gelben Condor-Farben ist D-ABOG unterwegs, der nächste Flieger aus Antalya.
Bild

Mit der SX-DNG bedient heute einer der wenigen 321Ceo von Aegean die Strecke nach Athen.
Bild

Auf dem neuen Kurs von Kairo nach DUS setzt Egyptair überwiegend 320N ein, in den Ferien aber auch die neuen A321N, wie die im März 2023 ausgelieferte SU-GFS.
Bild

Der zweite A321N von Eurowings D-AEEB muss nach der Landung aus Malaga noch etwas warten, bis die Parkposition frei ist. So ergibt sich diese Eurowings Ceo/Neo-Kombi.
Bild

Und der letzte Flieger für mich an diesem Tag: Emirates landet aus Dubai mit dem A380 A6-EUX in der „Journey to the Future“-Lackierung.
Bild

Grüße
Holger

Antworten