FRA - 29./30.07.2020

Spottertrips zu deutschen Airports
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

FRA - 29./30.07.2020

Beitrag von sf340 » 2. Aug 2020, 17:16

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr auf breiter Front Ihre nachhaltigen Spuren hinterlassen: es ist auch nach einem halben Jahr nicht wirklich eine Normalisierung eingetreten, auch eine Erholung im Luftverkehr erfolgt wenn überhaupt in ganz kleinen Schritten. Als eine der vielen Auswirkungen verbrachten wir unseren diesjährigen Urlaub in Hannover und nicht wie geplant in Kanada. Dennoch sollte ein kurzer der allgemeinen Situation angepasster Spotting-Trip drin sein, kein exotisches Ziel, aber vielleicht ein paar neue Flieger. So fiel die Entscheidung Anfang der Woche auf einen Ausflug nach FRA. Eine Lufthansa-Cargo MD11 in new cs. fehlte mir noch und da die LH-MDs Ende des Jahres in Rente gehen sollen, wollte ich hier die Lücke schließen.
Am Mittwochmorgen begann alles etwas zäh mit der 30 km Baustelle auf der A7 Richtung Göttingen. Man traut ja seinen Augen kaum, wenn man auf dem Hinweisschild mit der Vorankündigung etwas von "nächste 29,x km" liest, aber die Realität sind dann 60-80 km/h auf der gesamten Distanz... Ansonsten aber keine Staus und ferienbedingt ein geringes Verkehrsaufkommen, so dass ich um 11:30 in FRA ankam.
Das Wetter zeigte sich dort deutlich besser als prognostiziert. Hatten unterwegs noch die Wolken dominiert, riss es vor dem Taunus zunehmend auf und auch die letzten Wolken verflüchtigten sich zunehmend. Es war Westwindbetrieb und so ging es zur Spotterplattform an der A5.
Ein wenig Retro-Feeling kommt ja auf, denn zum einen ist die Zahl der Movements in FRA auf dem Niveau vor sehr sehr vielen Jahren, zum anderen werden überwiegend nur die 25L/09R und 25C/09C für Landungen genutzt, die 18 ist aktuell zu und auf die 25R/07L verirren sich nur wenige Flieger. Ich habe dort keine Widebodies landen sehen. Somit hat man gute Chancen, von dem wenigen Verkehr alles Interessante zu erwischen. Nachteil bei Westwindbetrieb sind die swing overs von der 25L auf die 25C: überwiegend die LH-Flieger (auch Cargo) gehen gerne im Endanflug noch auf die 25C, wenn dort nicht gestartet wird (und das ist häufig der Fall). Bei Ostwindbetrieb am nächsten Tag gab es diese swing overs nicht, es landete konstant alles auf der 07R (bzw. einzelne Maschinen auf der 07L).
Passagierflüge halten sich zur Zeit sehr in Grenzen, der Flugverkehr wird von Frachtfliegern oder als solchen eingesetzten Paxmaschinen dominiert (im Widebody-Bereich sicher 80-90%). Das hat den Vorteil, dass einem nicht im Minutentakt Hansa-Flieger vor die Linse kommen, dafür gibt es auch mal Phasen ohne jegliche Aktivität, was man aus FRA nicht gewohnt ist.

Nach meiner Ankunft ging es dann auch gleich mit Fracht aus China los, China Southern 772 aus Shanghai B-2042.
Bild

Gefolgt von einem Pax Flug: ein langer Etihad-Dreamliner A6-BMF aus AUH.
Bild

Aus Moskau setzt Aeroflot aktuell ab und an eine 773 ein, mit Sicherheit nicht wg. dem erhöhten Pax-Aufkommen ;-), heute VP-BHA.
Bild

Früher auch bei uns ein regelmäßiger gern gesehener Gast, einen Neo hatte ich bislang nicht erwischt, Air Astana mit P4-KBH.
Bild

Gleich zweimal gab es mit Anadolujet auf TK-Kursen etwas Abwechslung, hier TC-JZS aus Ankara.
Bild

Dann ein Flieger, der auf meiner Wunschliste stand, ANA-Cargo kommt mittwochs mit einer ihrer zwei 777F aus NRT, JA771F.
Bild

Belavia zeigt sich gänzlich unbeeindruckt vom Infektionsgeschehen und fliegt einfach nach Plan weiter, heute eine 738 EW-526PA.
Bild

Qatar kommt mehrfach mit Großgerät überwiegend für Fracht, hier mit dem langen 350 in OneWorld-Lackierung A7-ANE.
Bild

Die Aerologic 772 D-AALK hatte im ersten Anflug einen swing over auf den Centerbahn gemacht, musste dann aber durchstarten und wurde beim nächsten Anflug zu uns geschickt.
Bild

Alle Fensterblenden sind geschlossen, A7-BED bringt Fracht aus Doha.
Bild

Dann die erste LH-Cargo MD-11, leider nur in den alten Farben aber trotzdem schön D-ALCK aus JFK.
Bild

Wieder PaxFracht, diesmal Saudia mit der 789 HZ-ARG aus RUH.
Bild

Danach wieder Fracht im dafür vorgesehenen Gerät, A7-AFH aus Doha.
Bild

Alle nicht LH/Aerologic-Frachtflieger gingen auf die 25L, auch die Korean 772 HL8043 aus ICN.
Bild

Zur Abwechslung ein Challi von Jetflite OH-WII.
Bild

Das Licht war jetzt fast auf Bahnachse, aber ein interessanter Flieger noch angekündigt: Korean Air mit dem Dreamliner HL8083 aus Seoul.
Bild

Nach einer zweistündigen Pause, in der auch nichts spannendes im Anflug war, ging es auf die andere Seite der 25L. Das Licht war noch nicht wirklich rum, aber für eine ABW 748 VP-BBY betätigt man schon mal den Auslöser.
Bild

Direkt danach die nächste 748F, A7-BGB aus Doha.
Bild

Aus Amman kam dieser seltene Kombi 737-700 BBJ mit einer Frachttür auf der anderen Seite. N737AT, fliegt im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums.
Bild

Da danach nichts Spannendes mehr im Anflug war, wechselte ich die Position und begab mich zum Spotterparkplatz an der 25R/07L (Feuerwache). Dort kann man abends sehr gut Flieger erwischen, die flach auf der 25C rausgehen, wie diese SunExpress 738 TC-SEM.
Bild

Auch die D-ALFE nach Chicago war an dieser Stelle noch nicht zu hoch.
Bild

Ebenfalls fotogen zeigte sich der JAL Dreamliner JA864J, der zur lichttechnisch schlechtesten Zeit eingetroffen war.
Bild

Da sich der Mond relativ flach und gut positioniert am Himmel zeigte, hoffte ich noch darauf, dass zumindest ein Flieger selbigen schön passieren würde, aber bislang waren die Starts entweder zu steil oder zu flach. Die letzte Maschine an dieser Stelle gab sich aber alle Mühe, so entstand mein sicher bestes Bild dieses Ausflugs: Air China B-1085 beim Start nach PEK um 20:15 Uhr.
Bild

Dann gab es noch das kleine "Drama" um den Bamboo-Dreamliner VN-A818, der sich für einen Pax/Frachtflug aus Ho Chi Minh City eintreffend angekündigt hatte. Ursprünglich war die Ankunft um 20:40 Uhr geplant, was mit der Sonne auch gerade noch gepasst hätte, aber ein um 1,5 Stunden verspäteter Abflug führte dazu, dass bei der Ankunft um ca. 21:50 kein akzeptables Bild mehr möglich war. Dafür konnte der Starttermin um 22:40 nicht gehalten werden, so dass der Flieger wg. des Nachtflugverbotes in FRA verblieb.
Am anderen Morgen war der Abflug für 5:00 geplant und ich hatte im FRA-Forum (danke für den Beitrag...) gesehen, dass die Bamboo am Terminal geparkt durch eine zugängliche Scheibe im öffentlichen Bereich prinzipiell machbar war. Da ich sonst nichts zu tun hatte und sowieso die Übernachtung eingeplant war, begab ich mich um 5 Uhr für ein Bild dorthin. Bis auf eine Treppe, die allerdings auch schlecher hätte stehen können, war der Flieger frei und so konnte ich ein ganz akzeptables Bild machen. So hat man sie jedenfalls mal...
Bild

Allerdings tat sich in Sachen Abflug nichts und so hoffte ich auf einen späten Abflug und ein ein weiteres Foto beim Start. Das schaffte ich dann nicht mehr ganz, um 6:50 machte sich die Bamboo auf den Weg, man hätte ein tolles Bild beim Raustaxen vom Spotterplatz an der A5 mit Sonne machen können, beim Start selber auf der 07C kam das Licht aber noch nicht von der richtigen Seite.

Der Wind hatte bereits am späten Abend gedreht und so war am nächsten Morgen 07-Betrieb angesagt. Die Spotterplattform an der 18 bzw. 07R finde ich nicht so toll, aber es gibt leider nicht wirklich gute Alternativen. Also verbrachte ich dort den Morgen bis ich kurz vor dem Eintreten hitzebedingter Ausfallerscheinungen die Heimreise antrat. Bis dahin gab es aber noch ein paar Flieger. Wie gesagt, es landete quasi 90% des Traffics und alles Interessante auf der 07R.

Los ging es mit Paxfracht und der Delta 772 N866DA.
Bild

Einen schönen alten LH340 verschmäht man natürlich nicht, auch wenn mir einer in new-cs. lieber gewesen wäre. D-AIGL aus Miami.
Bild

Und wieder eine MD11, leider wieder old-cs., D-ALCI aus ORD.
Bild

United mit einem kurzen Dreamliner aus Houston N29907.
Bild

Und selbiger Typ noch einmal von American N807AA.
Bild

LH-Widebodys in new-cs. fehlten mit noch fast gänzlich, da war der 333 D-AIKP ebenfalls aus Houston willkommen.
Bild

Croatia kam gleich zweimal mit Dash aus Zagreb, hier die 9A-CQC.
Bild

ZA-ALB von Albawings ist zwischen 1993 und 99 für Air Berlin als D-ABAE unterwegs gewesen.
Bild

Und wieder Paxfracht, N2644U aus LAX, die zweite United 773 heute morgen.
Bild

D-ABYP, die 1500. Boeing 747, ausgeliefert an Lufthansa 2014. Gerade wurde ja der Produktionsstopp und damit leider das Ende der Queen of the Skies angekündigt.
Bild

Das hätte auch gerne der Retro sein dürfen, hätte, sollte, könnte...
Bild

Im April 2020 ausgeliefert und zum ersten Mal in FRA: N24979 in der neuen United-Lackierung eintreffend aus SFO.
Bild

Fracht aus China (Chongqing) mit der 772 B-2097.
Bild

Condor fliegt wieder mehr oder weniger fleißig zumindest mit den 320/321 und 757. D-AICD aus Kavala.
Bild

Die new-cs. von Dolomiti orientieren sich klar am neuen Lufthansa-Design, sind für meinen Geschmack aber etwas sparsam.
Bild

Ein weiterer Air China 350 B-1083 bringt Fracht aus PEK.
Bild

Abwechlung bietet Enter Air mit der SP-ENQ aus Damman.
Bild

Um wenigstens ein Kleingerät von LH zu zeigen: D-AILN in den neuen Farben.
Bild

Inzwischen war mein Entzündungszeitpunkt bei steigenden Temperaturen fast erreicht und ich harrte nur noch für zwei Flieger aus.
Zunächst der Etihad Dreamliner A6-BMD mit der "Chose China" Lackierung.
Bild

Und zum Abschluss wurde mein Wunsch doch noch erfüllt, die LH-Cargo MD-11 D-ALCC trifft aus Dakar ein.
Bild

Auch wenn ich lange gezögert hatte nach FRA zu fahren, war ich von dieser Ausbeute in 24 h positiv überrascht. Das Wetter bzw. die Windrichungen hatten mitgespielt, die vielen Paxfracht-Bewegungen waren interessant und ich habe wenige Fotos zu sortieren und zu bearbeiten, denn in dem Beitrag sind über 50% der Flieger gezeigt, die mir insgesamt vor die Linse gekommen sind.

Übrigens ist mir zum ersten Mal in FRA keine einzige Boeing 767 begegnet...

Grüße
Holger

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: FRA - 29./30.07.2020

Beitrag von Boeing727100 » 2. Aug 2020, 17:32

Klasse Bericht! Chapeau 👏

Andreas330
Purser
Purser
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2019, 17:21

Re: FRA - 29./30.07.2020

Beitrag von Andreas330 » 2. Aug 2020, 19:42

Netter Bericht und nette Flieger!
Nur eine kleine Korrektur, Frankfurt hat 25/07 Bahnausrichtung!

sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

Re: FRA - 29./30.07.2020

Beitrag von sf340 » 2. Aug 2020, 20:30

Thanx! Irgendwie ist man in Gedanken immer bei uns am Platz ;)

Antworten