AMS - 10.03.2022

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

AMS - 10.03.2022

Beitrag von sf340 » 11. Sep 2022, 18:16

Nachgereicht sei noch ein kurzer Beitrag zu AMS: Da ein für diesen Tag geplanter Familienbesuch aufgrund einer Corona-Infektion nicht stattfinden konnte, musste für den 10. März eine Alternative gefunden werden. Da ich zu dieser Zeit in Essen war und die Wettervorhersage viel Sonne versprach, entschloss ich mich, für einen Tagesausflug nach Amsterdam zu fahren. Zuletzt hatte ich den Airport vor der Corona-Krise besucht und für den Tag waren ein paar nette Flieger angekündigt. Frühmorgens ging es auf die Autobahn und staufrei erreichte ich AMS quasi gleichzeitig mit dem Sonnenaufgang. Bei Südwind wurden 18R und 18C Polder- und Centerbaan für Anflüge genutzt. Ich wählte einen Platz im Anflug zur Polderbaan, der einen guten Aufnahmewinkel versprach.

An der Stelle angekommen, hatte ich gerade Zeit, meine Kamera startklar zu machen, da war schon der erste interessante Frachter im Anflug, Atlas Air kommt mit N415MC aus Miami.
Bild

Weiter ging es mit meinem persönlichen Morgenhighlight, aus Bogota trifft Avianca Cargo 332F N335QT ein.
Bild

Die Geodis 333-343(P2F) G-EODS aus London Stansted hatte ich gar nicht auf dem Plan, in FR wurde sie mit dem Ziel AMS auch nicht angezeigt. Zum Glück war die Kamera nicht weit.
Bild

United aus Newark mit dem langen 76er N69063.
Bild

Die neuen 330Neo von Delta hatte ich bislang in AMS noch nicht erwischt, hier landet N409DX aus Seattle.
Bild

An den geschlossenen Fensterläden unschwer als Frachter zu erkennen, Air Canada mit dem new-cs. 333 C-GEGC aus Toronto.
Bild

Für einen TUI Netherlands-Flug musste heute Neos einspringen und schickte die B789 EI-NUA aus Mailand.
Bild

Der Typ fliegt auch beim Homecarrier, PH-BHG aus Los Angeles.
Bild

Dann ein weiterer Delta 330Neo, diesmal in der Team USA-Sonderlacke aus New York JFK.
Bild

Air Canada kam nochmal aus Toronto mit einem kurzen Dreamliner in den alten Farben: C-GHPX.
Bild

Ein weiterer kurzer Dreamliner von American aus DFW N871AY.
Bild

Gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr fliegt dieser A321-271NX für Air Astana, P4-KGF aus Atyrau, inzwischen in EI-KGF umregistriert.
Bild

A350 von Delta hatte ich bislang auch noch nicht aufgenommen, N516DN aus Detroit.
Bild

Viel Farbe bringt Air Malta auf dem 320Neo 9H-NEB.
Bild

Letzter Flieger an dieser Position ist eine Typenerstsichtung für mich, ein Embraer E195-E2 PH-NXG ausgeliefert im Dezember 2021.
Bild

Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum Taxiway am Friedhof. Dort erwischt man die Flieger, die von der Polderbaan zum Terminal rollen. Das Licht ist hier ab Mittags auf der richtigen Seite und wird dann zunehmend besser.
Den Anfang macht hier ein Malaysian Cargo 332F 9M-MUA aus Dubai DWC.
Bild

Saudi aus Jeddah mit 789 HZ-AR23.
Bild

Aus Minneapolis kommt eine KLM 772 in neuen Farben mit Asia-Titeln PH-BQK.
Bild

Etwas verblasst ist die Lackierung bereits auf der Pegasus 738 TC-AIS, ausgeliefert im Dezember 2011.
Bild

Leider keine Sonderlackierung, ein Moppel in den Standardfarben von Emirates A6-EUM.
Bild

Und nochmal Emirates, diesmal ein Frachter 772F A6-EFH aus Chicago ORD.
Bild

Bevor die Centerbaan wieder für Anflüge offen war, wurde glücklicherweise zwei Frachtern noch die Polderbaan zugeteilt. 4K-BCH war zuvor für SkyGates in der Luft und war kurz vor meinem Besuch in AMS aufgrund des Ukraine-Krieges und den damit verbundenen Einschränkungen für russische Airlines in die Flotte von Silkway West Airlines mit sehr netten Hybrid-Farben zurückgekehrt.
Bild

Mit LX-YCV erwischte ich dann auch noch meine erste Cargolux-Italia 744F, die aus Nairobi kam.
Bild

Aus LHR schickte BA heute einen kurzen Dreamliner: G-ZBJC.
Bild

Dann mit A7-BEU noch eine Qatar 773.
Bild

Und zum Abschluss nochmal Fracht in den alten LAN Cargo-Farben 763F N418LA aus Miami.
Bild

Da keine weiteren interessanten Flieger mehr zu erwarten waren, ging für mich der Ausflug mit dieser kleinen aber feinen Tagesausbeute zu Ende.

Grüße
Holger

Andreas330
Purser
Purser
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2019, 17:21

Re: AMS - 10.03.2022

Beitrag von Andreas330 » 11. Sep 2022, 19:49

Nabend!

Sahne Licht, tolle Flieger!
Klasse, und danke fürs zeigen!

Antworten