LHR 09.01.2025

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Aufschneider
Aufschneider

LHR 09.01.2025

Beitrag von sf340 » 12. Jan 2025, 18:36

London ist ja gemeinhin nicht bekannt für gutes Wetter, aber in diesem Winter gab es dort immer wieder Tage mit viel Sonnenschein, während bei uns gefühltes Dauergrau herrschte. Da ich in LHR schon ein paar Jahre nicht mehr fotografiert hatte, war das Ziel auf meiner Liste recht weit oben und so schaute ich in den letzten Wochen immer mal wieder nach Möglichkeiten eines kurzfristigen Ausflugs. Bedingung war dafür, dass gemäß dem Runway Alternation System https://www.heathrow.com/company/local- ... lternation die 27L tagsüber für Landungen genutzt wurde. Sowohl bei 27R Anflug als auch bei Ostwind (09L) gefallen mir die Fotopositionen nicht so wirklich. Der nachmittägliche Wechsel von 27L auf 27R bei den Landungen stellt um diese Jahreszeit auch nicht ein so großes Problem dar, da die Sonne ja schon früh untergeht und man je nach Traffic auf einen Positionswechsel verzichten kann. Ansonsten hat man natürlich den ganzen Tag gutes Licht. Allerdings ist die Wettervorhersage für London wenig beständig und ändert sich gerne auch kurzfristig.

Zunächst sah es letzte Woche für den Dienstag gut aus, was sich schon am Sonntag wieder geändert hatte und dann aber auch für den Donnerstag. Ich wartete bis Dienstagmittag für die Flugbuchung. Leider gibt es ja derzeit mit British Airways keine guten Tagesrandflüge mehr, so dass ich am Mittwoch mittags hin und am Donnerstag spätnachmittags zurückfliegen wollte.
Die Flugpreise waren verträglich, der Januar ist ja kein nachfragestarker Monat. Dann musste ich aber am Dienstag feststellen, dass der Preis für alle Hinflüge am Mittwoch von ursprünglich € 150 auf € 450 gestiegen war. Damit war der Ausflug für mich gestorben. Am Dienstagabend schaute ich ohne große Hoffnung aber noch einmal nach und siehe da, genau der Mittagshinflug lag wieder bei € 150. Also schnell gebucht, eine Stunde später wurde der Flug wieder für € 450 angeboten.

Die Auslastung des Hinflugs mit dem A320 G-EUYF war dann mehr als mäßig, so 40 Fluggäste werden es wohl gewesen sein. Die umsonst gereichte kleine Snacktüte mit „Salted Roasted Corn“ hatte aufgrund des Salzgehaltes wohl das einzige Ziel, den allgemeinen Getränkeverkauf an Bord etwas anzukurbeln… Pünktlich landeten wir auf der 09L in LHR, kurz vorher wurde auch dem Sightseeing-Programm mit einem Blick auf Windsor Castle genüge getan.
Bild

Als Hotel hatte ich mir das Premier Inn am Terminal 4 ausgesucht. Zum einen waren die Preise sehr gut und zum anderen gibt es von einigen Zimmern die Möglichkeit, anfliegende Maschinen auf die 27L aufzunehmen. Das wollte ich doch unbedingt mal ausprobieren, ein wenig Abwechslung zu den üblichen LHR-Aufnahmen gegen den Himmel. An der Rezeption hatte ich noch nicht ganz ausgesprochen, dass ich gerne Flugzeuge fotografieren würde, da wusste der Mitarbeiter schon worum es geht und gab mir ein sehr gutes Zimmer im 6. Stock (665), im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich wirklich das beste Zimmer, da man fasst ohne Winkel durch die Doppelverglasung knipsen konnte und so die Spiegeleffekte gering hält. Hier der Blick aus meinem Zimmerfenster am Mittwochnachmittag bei Ostwindbetrieb mit Starts auf der 09R.
Bild

Am nächsten Morgen zeigte sich die Sonne um ca. 8:30 nach Abzug einer Wolkenfront, die in der Nacht noch etwas Schneeregen gebracht hatte.
Die Doppelscheibe war von Außen nicht gerade sauber, aber zum Glück gab es eine kleine Lücke mit weniger Schmutzbelag. Die Perspektive für die Fotos gefiel mir und so blieb ich bei fröstelnden Außentemperatur erst einmal im warmen Hotelzimmer.

Aus New York EWR trifft die 32 Jahre alte United 763 N652UA mit dem ersten Sonnenlicht ein.
Bild

G-VRAY kommt aus Vieux Fort und gehört mit 12 Jahren zu den älteren Fliegern in der Virgin Atlantic-Flotte.
Bild

Großgerät aus Miami mit zweistündiger Verspätung und dem 2015 an BA ausgelieferten G-XLEI.
Bild

Auch Flieger, die zum Start rollen, lassen sich aus dem Zimmerfenster aufnehmen. Allerdings ist die Bildqualität bei kleineren Fliegern (auch im Anflug) eingeschränkt, da sich Unschärfen durch die Doppelverglasung bemerkbar machen. Air Canada setzt 737MAX für Flüge nach Halifax ein, hier rollt C-FSIL zum Start.
Bild

Die neuen 321 XLR von Aer Lingus fliegen schon Langstrecke in die USA und nach Kanada, werden hin und wieder aber auch nach London eingesetzt wie der Mitte Dezember 2024 ausgelieferte zweite XLR EI-XLT eintreffend aus Dublin.
Bild

Als nächster Widebody kommt der erste an BA ausgelieferte lange A350 G-XWBA aus Rio de Janeiro.
Bild

American dominiert den USA-Traffic in LHR und kommt mit allen Widebody-Typen, hier die 772 N780AN aus Charlotte.
Bild

Auch BA hat 772 in der Flotte, G-VIIC ist als eines der ersten Exemplare bereits 1997 in Dienst gestellt worden.
Bild

Dann war das Licht erst einmal weg :-(. Ein sehr langsam ziehendes Wolkenfeld hatte sich vor die Sonne geschoben. Obwohl dahinter bereits wieder blauer Himmel sichtbar war, dauerte es eine Stunde, bis sich die Sonne wieder zeigte. Eine mentale Unterstützung zur Beschleunigung des Vorgangs erwies sich leider als nicht erfolgreich… Zum Glück gab es keine Highlights in dieser Zeit.

Noch fliegt er: der Retro-lackierte BA A319 G-EUPJ bei der Landung aus Paris CDG.
Bild

Die neu zur Flotte von Virgin hinzugestoßenen A330 Neos hatte ich noch nicht aufgenommen, aus Bridgetown kommt G-VSRB, ausgeliefert im Juni 2024.
Bild

Auch einen A350XWB von Virgin hatte ich noch nicht aufgenommen. G-VBOB ist als einer der Neueren im Mai 2023 zur Flotte gestoßen.
Bild

Dieser MEA 321-271NX wurde im Mai 2024 in Dienst gestellt und hat als einziger der 10 321NEO eine libanesische Registrierung OD-M10.
Bild

Noch in der alten United-Lackierung fliegt die 763 N669UA, eintreffend aus New York EWR.
Bild

Aus Houston IAH kommt eine United 772 N77014 in den alten Farben, die 1999 an Continental ausgeliefert wurde und in den ersten Jahren in der „Peter Max“-Lackierung sehr bunt unterwegs war.
Bild

Delta mit der langen 400er Variante der B767 aus Atlanta.
Bild

Die Lackierung von Virgin sieht eigentlich auf jedem Flieger gut aus, daher noch ein Bild von G-VOOH eintreffend aus Providenciales, eine der Turks- und Caicosinseln in der Karibik, da lernt auch der Geograph noch dazu :-).
Bild

Der Malaysian A359 9M-MAF rollt zum Start nach Kuala Lumpur KUL.
Bild

Damit der Hausherr nicht zu kurz kommt: Ein Dreamliner von BA aus Jeddah (G-ZBKB).
Bild

Seit dem aktuellen Winterflugplan fliegt Air India mit A359 in den neuen Farben nach London. VT-JRE, ausgeliefert im März 2024, kommt heute 30 Minuten zu früh um kurz nach 11 Uhr in LHR an. Den wollte ich unbedingt noch von dieser Position knipsen und danach das warme Hotelzimmer verlassen.
Bild

Bevor ich meine Sachen zusammensuchte rollte noch ein Dreamliner von Vietnam Airlines VN-A871 zum Start nach Ho Chi Minh City.
Bild

Im Premier Inn versorgte ich mich bei Costa Coffee in der Lobby mit Speis und Trank und machte mich danach auf den Weg zur Fotostelle für den Anflug 27L beim Bedfont Sports Club. Dort war ich bislang noch nicht gewesen, aber der Aufnahmewinkel ist deutlich schöner als an der bekannten Myrtle Avenue-Position.
Dies zeigte auch gleich das erste Bild an dieser Stelle: American 789 N828AA aus Chicago ORD.
Bild

Ein langer Dreamliner von BA war mir noch nicht vor die Linse gekommen, G-ZBLB wurde 2020 ausgeliefert und trifft aus Portland ein.
Bild

Danach wird’s größer: der letzte 2016 ausgelieferte 380 von BA G-XLEL aus San Francisco SFO.
Bild

Saudia verbindet Jeddah und Riad mehrmals täglich mit London. Auch die alte Lackierung ist sehr schick auf der 789 HZ-ARF.
Bild

Es folgt eine weitere 789, diesmal von ElAl aus Tel Aviv in „Jerusalem of Gold“-Sonderlackierung 4X-EDM.
Bild

Aus Los Angels LAX kommt eine weitere American, diesmal eine 773 N728AN.
Bild

Einer der wenigen Flieger in LHR, bei denen es auch eine gute Chance in HAJ gibt, G-TTNA in „BA Better World“-Sonderlack hatte ich zwar schon erwischt, aber noch nicht bei so guten Lichtverhältnissen.
Bild

Zur Mittagszeit kommt Air Canada mit einer 789 C-FVND aus Toronto.
Bild

Gut gehalten hat sich mit ihrer neuen United-Lackierung diese mehr als 30 Jahre alte B767-300 N662UA eintreffend aus Washington IAD.
Bild

EgyptAir ist mit seinen sechs 773 regelmäßiger Gast in LHR, hier SU-GDO, ausgeliefert 2010.
Bild

Wenn man einen A339 von Delta erwischen möchte, fährt man am besten nach AMS, aber in LHR zeigt sich heute mit N419DX auch ein Exemplar.
Bild

Auf dem Mittagsshuttle aus Glasgow kommt mit G-TNEB ein Ende 2023 ausgelieferter A321Neo.
Bild

Ein weiterer langer 350 von BA G-XWBL kommt aus San Diego.
Bild

Die kanadische Westjet verbindet Calgary mit LHR. Ein Dreamliner in der Lackierung war mir noch nicht vor die Linse gekommen, C-GUDO.
Bild

Qatar kommt teilweise mit zwei Widebodies im Abstand von wenigen Minuten aus Doha, auch ein A380 ist meist dabei, wie hier A7-APJ, ausgeliefert im April 2018.
Bild

Swiss lässt sich mit dem neuesten 320N aus Zürich blicken, HB-JDH ist erst knapp zwei Monate im Einsatz.
Bild

Wohl das einzige Propellergerät auf Linienflügen nach LHR, G-LMTA kommt von der Isle of Man.
Bild

Kuwait Airlines hat vor wenigen Tagen auf dieser 773 9K-AOD "Khaleeji Zain 2024“ Sticker anbringen lassen.
Bild

In den alten United-Farben kommt aus Los Angeles LAX ein Dreamliner N29961.
Bild

Die Chinesen treffen in LHR überwiegend zu einer lichttechnisch nicht optimalen bzw. derzeit lichtlosen Spätnachmittags/Abendzeit ein. Eine Ausnahme macht die China Eastern B773 B-2025 aus Shanghai.
Bild

Bei einer Eurowings muss man ja nicht mehr unbedingt auf den Auslöser drücken, aber Vorsicht bei einer unscheinbaren Sonderlackierung, D-AENE mit „Yes to Europe“-Titeln aus Stuttgart.
Bild

Seit Ende 2022 zeigt diese B772 G-YMMR die Zugehörigkeit von BA zur One World-Allianz.
Bild

Bei Sonderlackierungen von Brussels hatte ich auf Ausflügen häufig das Glück auf meiner Seite und diese Tradition soll auch heute fortgeführt werden: Die Tomorrowland OO-SBB zeigt sich in schönstem Winterlicht.
Bild

Qatar ist an einem LHR-Tag immer mit verschiedenen Typen zugegen, so kommt heute neben 380 und 773 auch ein A359 A7-AMG.
Bild

Gleiches trifft auch auf Saudi zu, die 773 HK-AK37 kommt aus Riyadh. Sehr fotogen hatte sich sich jetzt ein Wolkenfeld in den Hintergrund geschoben.
Bild

Mit One World-Aufschrift fliegen derzeit drei BA A320, dazu gehört G-EUYP eintreffend aus Valencia.
Bild

Immer wieder eine ansehnliche Lackierung: Royal Jordanian mit einem kurzen Dreamliner JY-BAB aus Amman.
Bild

Vor vielen Jahren als TAM unterwegs, seit 2016 als Latam, PT-MUE auf dem täglichen Flug aus Sao Paulo.
Bild
Bild

Eine halbe Stunde zu früh kommt Aeromexico mit B789 XA-ADH.
Bild

Kein besonders spannender Flieger, aber einfach schönes Winterlicht auf SAS EI-SIU aus Oslo.
Bild

Mein persönliches Tageshighlight: Gulf Air Dreamliner in der Retro-Lackierung A9C-FG aus Bahrain.
Bild

Der letzte Flieger des Tages für mich ist der neueste A359 von Turkish Airlines TC-LHA, ausgeliefert im September 2024.
Bild

Der Rückflug mit BA 319 G-EUOF verlief pünktlich und ebenfalls nur mit mäßiger Auslastung. Hier der Blick über London kurz nach dem Start. Rechts im Bild ist LHR zu erkennen an den zwei Start-/Landebahnen und den beleuchteten Terminals dazwischen.
Bild

Wer Widebodys knipsen möchte ist in LHR gut aufgehoben. Das Programm ist über die Woche nicht übermäßig abwechslungsreich, was die Airlines angeht, aber die ein oder andere Sonderlackierung ist eigentlich immer dabei. So hat sich der Ausflug gelohnt, besonders das Licht war einfach Klasse.

Grüße
Holger

junior-spotter
Erstflieger
Erstflieger

Re: LHR 09.01.2025

Beitrag von junior-spotter » 13. Jan 2025, 10:05

Hallo Holger,

vielen Dank für die tollen Bilder und interessanten Informationen!

VG
Tobi

Andreas330
Slotkiller
Slotkiller

Beitrag von Andreas330 » 14. Jan 2025, 20:36

Hallo Holger,
wie immer ein sehr ausführlicher Bericht, gespickt mit wichtigen Infos und
natürlich mit schicken Bildern in tollem Winterlicht.
Danke für's zeigen.

Nase
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Nase » 14. Jan 2025, 22:07

Moin!

Klasse Bilder (wie immer...) ;)

Ich war 2020 mal im Premier Inn. Damals konnte man das innere Fenster noch mit einem Vierkant öffnen. Irgendwann wurden dann angeblich die inneren Fenster dann gegen jede Manipulation geschützt. Muss man jetzt durch beide Scheiben fotogafieren?

Gruß
Nase

sf340
Aufschneider
Aufschneider

Beitrag von sf340 » 15. Jan 2025, 17:21

Danke für Eure Rückmeldungen :-) Ich hatte auch auf Spotterguide gesehen, dass die Vierkantschlösser der inneren Fenster versiegelt sein sollen. In meinem Zimmer war das Schloss aber frei zugänglich, zumindest nicht abgedeckt. Ich hatte aber nichts dabei, um auszuprobieren, ob es sich öffnen lässt. Evtl. sind die Schlösser also auch benutzbar.
Der Dreck an den äusseren Fenstern war aber erheblich, senkrechte helle Schmierstreifen zogen sich von oben nach unten, auch wennsich die innere Scheibe öffnen lässt ist da evtl nichts möglich :-(, da müsste man wissen, wann mal wieder geputzt wird…

Zulu
Slotkiller
Slotkiller

Beitrag von Zulu » 3. Feb 2025, 15:43

Herrlich, danke fürs Zeigen! :)

Antworten