einen Tag nach dem Besuch am Incheon Flughafens ging es am 27. Februar nach Seoul Gimpo. Bis 2001 war dies der wichtigste internationale Flughafen in Südkorea bis er vom neugebauten Flughafen Incheon abgelöst wurde. Gimpo ist Teil der geschäftigsten Luftverbindung der Welt: Seoul Gimpo nach Jeju, eine Insel im Süden der koreanischen Halbinsel. An einem Tag gibt es bis zu 120 Abflüge. Das macht abzüglich der nächtlichen Betriebspause im Schnitt einen Abflug alle 7,5 Minuten! Den Markt teilen Korean Air, Asiana Airlines, T Way, Air Busan, Jin Air, Air Seoul und Eastar Jet unter sich auf. Die meisten Flüge werden von Boeing 737 oder A321 durchgeführt, aber es gibt auch ein paar Flüge mit Widebody Fliegern von Korean und Asiana Airlines.
An diesem Tag kam der Wind aus Süden, so dass die Bahnen 14 L und R in Benutzung waren. In diesem Fall wird die rechte Bahn für Landungen verwendet, die linke für Starts. Als Fotoposition dient eine Konstruktion aus Beton auf der sich Stromverteilerkästen befinden. Gestört hat es auf jeden Fall niemanden. Ein paar Südkoreanische Spotter waren auch anwesend die mich später netterweise an eine andere Position mitgenommen haben als gegen Abend der Wind gedreht hatte. Hier eine Auswahl von circa 6 Stunden in GMP:
Ein paar internationale Verbindungen gibt es nach Gimpo, hier kommt eine China Airlines 737 aus Taipeh Songshan an:

Korean Air betreibt auch einen Global Express

Aus Peking kommt Air China mit 737

Jin Air aus Jeju


Aus Jeju, aber ohne Passagiere, kommt das Highlight des Tages: eine "brandneue" T Way Boeing 777-300ER. Sie hat Ende Februar Trainingsflüge nach Jeju und Busan durchgeführt, bevor bald Flüge nach Rom und Paris aufgenommen werden sollen. Das Flugzeug ist eine ehemalige Cathay Pacific Maschine und soll demnächst durch eine 2. 777 ergänzt werden.

Jeju Air mit 2 unterschiedlichen Lackierungsvarianten




Aus Osaka kommt dieser Asiana A330

Air Seoul habe ich an diesem Tag nur einmal gesehen

Großes Highlight Nr. 2 war die letzte Asiana 767-300, gleichzeitig auch die letzte nicht -ER 767 im Passagierdienst weltweit. Eigentlich sollte Ende März endgültig Schluss sein, aber der Betrieb wurde jetzt noch einmal um 2 Monate bis Ende Mai verlängert. Sie fliegt ausschließlich auf der Route nach Jeju.


Einer von 10 Korean Air A220-300

Air Busan mit A320 hatte ich in Incheon nicht gesehen




Irgendetwas fackelte für etwa 15 Minuten im Hintergrund ab



Noch ein alternatives Design im Leitwerk bei Jeju Air

Der letzte Flieger bevor die Betriebsrichtung geändert wurde war der Asiana A321 in Star Alliance Lackierung

Nun wurde dank netter Mitfahrgelegenheit eine Position an den Bahnen 32L/R bezogen. Von einer kleinen Anhöhe kann man Line Ups auf der 32L aufnehmen. Sogar mit südkoreanischer Flagge und "Welcome to Seoul" Schriftzug im Hintergrund

Landungen fanden nun auf der entfernten 32R statt. Die große Entfernung war durch die sinkenden Temperaturen gegen Abend nun aber egal

Ein bisschen südkoreanischer Standart Traffic im Abendlicht:





Eine Casa 235 der Küstenwache kehrte nach längerer Mission im schönen Abendlicht zurück



Und als Abschluss dieses schönen Tages in Gimpo ließ sich die T Way 777 nochmal im letzten Licht aufnehmen

Das war es aus Seoul Gimpo. Drei Tage später ging es nach Taiwan, dort sind auch ein paar Bilder entstanden!
VG