GMP 27.02.2025

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
antonovHAJ
Aufschneider
Aufschneider
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2019, 19:40

GMP 27.02.2025

Beitrag von antonovHAJ » 13. Apr 2025, 15:59

Hallo,

einen Tag nach dem Besuch am Incheon Flughafens ging es am 27. Februar nach Seoul Gimpo. Bis 2001 war dies der wichtigste internationale Flughafen in Südkorea bis er vom neugebauten Flughafen Incheon abgelöst wurde. Gimpo ist Teil der geschäftigsten Luftverbindung der Welt: Seoul Gimpo nach Jeju, eine Insel im Süden der koreanischen Halbinsel. An einem Tag gibt es bis zu 120 Abflüge. Das macht abzüglich der nächtlichen Betriebspause im Schnitt einen Abflug alle 7,5 Minuten! Den Markt teilen Korean Air, Asiana Airlines, T Way, Air Busan, Jin Air, Air Seoul und Eastar Jet unter sich auf. Die meisten Flüge werden von Boeing 737 oder A321 durchgeführt, aber es gibt auch ein paar Flüge mit Widebody Fliegern von Korean und Asiana Airlines.
An diesem Tag kam der Wind aus Süden, so dass die Bahnen 14 L und R in Benutzung waren. In diesem Fall wird die rechte Bahn für Landungen verwendet, die linke für Starts. Als Fotoposition dient eine Konstruktion aus Beton auf der sich Stromverteilerkästen befinden. Gestört hat es auf jeden Fall niemanden. Ein paar Südkoreanische Spotter waren auch anwesend die mich später netterweise an eine andere Position mitgenommen haben als gegen Abend der Wind gedreht hatte. Hier eine Auswahl von circa 6 Stunden in GMP:

Ein paar internationale Verbindungen gibt es nach Gimpo, hier kommt eine China Airlines 737 aus Taipeh Songshan an:
BildB-18667 by antonovHAJ, auf Flickr

Korean Air betreibt auch einen Global Express
BildHL8230 by antonovHAJ, auf Flickr

Aus Peking kommt Air China mit 737
BildB-1957 by antonovHAJ, auf Flickr

Jin Air aus Jeju
BildHL7561 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8588_GMP by antonovHAJ, auf Flickr

Aus Jeju, aber ohne Passagiere, kommt das Highlight des Tages: eine "brandneue" T Way Boeing 777-300ER. Sie hat Ende Februar Trainingsflüge nach Jeju und Busan durchgeführt, bevor bald Flüge nach Rom und Paris aufgenommen werden sollen. Das Flugzeug ist eine ehemalige Cathay Pacific Maschine und soll demnächst durch eine 2. 777 ergänzt werden.
BildHL8706 by antonovHAJ, auf Flickr

Jeju Air mit 2 unterschiedlichen Lackierungsvarianten
BildHL8321 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8261 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL7725 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8547 by antonovHAJ, auf Flickr

Aus Osaka kommt dieser Asiana A330
BildHL8250 by antonovHAJ, auf Flickr

Air Seoul habe ich an diesem Tag nur einmal gesehen
BildHL8072 by antonovHAJ, auf Flickr

Großes Highlight Nr. 2 war die letzte Asiana 767-300, gleichzeitig auch die letzte nicht -ER 767 im Passagierdienst weltweit. Eigentlich sollte Ende März endgültig Schluss sein, aber der Betrieb wurde jetzt noch einmal um 2 Monate bis Ende Mai verlängert. Sie fliegt ausschließlich auf der Route nach Jeju.
BildHL7528 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL7528 by antonovHAJ, auf Flickr

Einer von 10 Korean Air A220-300
BildHL8315 by antonovHAJ, auf Flickr

Air Busan mit A320 hatte ich in Incheon nicht gesehen
BildHL7744 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8352 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8591 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8256 by antonovHAJ, auf Flickr

Irgendetwas fackelte für etwa 15 Minuten im Hintergrund ab
BildHL8552 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8002 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8678 by antonovHAJ, auf Flickr

Noch ein alternatives Design im Leitwerk bei Jeju Air
BildHL8331 by antonovHAJ, auf Flickr

Der letzte Flieger bevor die Betriebsrichtung geändert wurde war der Asiana A321 in Star Alliance Lackierung
BildHL8071 by antonovHAJ, auf Flickr

Nun wurde dank netter Mitfahrgelegenheit eine Position an den Bahnen 32L/R bezogen. Von einer kleinen Anhöhe kann man Line Ups auf der 32L aufnehmen. Sogar mit südkoreanischer Flagge und "Welcome to Seoul" Schriftzug im Hintergrund
BildHL8070 by antonovHAJ, auf Flickr

Landungen fanden nun auf der entfernten 32R statt. Die große Entfernung war durch die sinkenden Temperaturen gegen Abend nun aber egal
BildHL7795 by antonovHAJ, auf Flickr

Ein bisschen südkoreanischer Standart Traffic im Abendlicht:
BildHL8000 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL7201 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL7708 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8366 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8277 by antonovHAJ, auf Flickr

Eine Casa 235 der Küstenwache kehrte nach längerer Mission im schönen Abendlicht zurück
BildB703 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8328 by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL8546 by antonovHAJ, auf Flickr

Und als Abschluss dieses schönen Tages in Gimpo ließ sich die T Way 777 nochmal im letzten Licht aufnehmen
BildHL8706 by antonovHAJ, auf Flickr

Das war es aus Seoul Gimpo. Drei Tage später ging es nach Taiwan, dort sind auch ein paar Bilder entstanden!

VG

Antworten