An unserem beschaulichen Flugfeld scheitere ich irgendwie immer am berüchtigten Spotter-Dreisatz. Bei mir trifft dummerweise immer eine der folgenden Kombinationen zu:
- Ich habe Zeit und die Sonne scheint, aber es kommt kein Flieger
- Ich habe Zeit und es kommt ein Flieger, aber es regnet
- Es kommt ein Flieger und die Sonne scheint, aber ich habe keine Zeit
Nun waren für die vergangenen Tage zwei Kriterien vorgegeben: Die Wettervorhersage stimmte, ich hatte Zeit. Also habe ich die Pferde gesattelt und bin gen Westen geritten, um mal wieder ein paar nette Flugmaschinen auf die Speicherkarte zu schreiben.
Am Donnerstag ging es früh an der Alsmeerbaan los. Da sich dort die Parkplatzsituation an Arbeitstagen etwas knifflig gestaltet, bin ich vor der Öffnung der Bahn dorthin und bin damit diversen anderen Spottern zuvorgekommen. Diese hatten nämlich kein Glück und mussten dauernd im Auto auf- und abfahren.
Den Anfang machte eine alte Bekannte mit neuem Flugzeug
EI-KDE - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrBei einem so schneidig lackierten Bizzer drücke ich auch mal ab
N369CA - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrEiner aus der baltischen Flaggenparade
YL-CSJ - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf Flickr100 Jahre und trotzdem noch sehr aktiv
PH-BKA - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDie Morgenspitze neigte sich dem Ende, so dass ich schnell an die Kaagbaan rüber bin. Denn dort kündigte sich dieser Finne mit Punkten an
OH-LWL - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrAuch die Kroaten haben jetzt kleine Airbusse
9A-CAI - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrMit steigender Reichweite kommt jetzt auch kleineres Material aus Nordamerika nach AMS
C-GTSW - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrStellvertretend für den Frachtbereich ein Luxemburger Italiener
LX-WCV - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDass die dicken Isländer noch Neulack bekommen, hatte ich auch nicht gedacht
TF-ISW - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrNoch ein Kanadier mit nur einem Gang
C-GOKH - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrNach einer kleinen Mittagspause ging es dann auf dem 20-Zoll-Klapprad vom Hotel zur nachmittäglichen Spitze an die Alsmeerbaan, um den Wegelagerern aus der Abteilung „Parkraumüberwacheung“ keinen Anlass zum Ausstellen eines Tickets zu geben.
Bei knackigem Ostwind landeten nicht alle Flieger sicher. Geschafft hat es auf jeden Fall dieses Modellflugzeug.
D-ACJJ - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrNur acht Exemplare wurden vom A330-800 gebaut. Einer davon kam aus Kuwait nach AMS.
9K-APH - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDer straffe Wind drehte weiter auf Südost, so dass man nun auf 18-Betrieb umstellte. Grund genug dort den Rest des Tages zu verbringen. Ein blauer Neo sonnte sich beim Abrollen.
EI-HOB - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDas Highlight des Tages kündigte sich nun für die Polder an. Auf dem Weg zum anderen Ende konnte noch ein Süd-Chinese beim Gummiverbrennen beobachtet werden.
B-32AV - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDann rauschte das Shanghai Museum heran. Meine Positionswahl erwies sich als ausgesprochen glücklich, hatte der Museumsflieger aus Shanghai 200 Meter später für den Rest der Bahn kein Licht mehr. Puh, ordentlich Schwein gehabt…
B-7349 - AMS - 20250612 by PlanePixNase, auf FlickrDanach wurde noch ein bisschen Standard im Abendlicht erlegt, bevor der erfolgreiche Tag mit einem lecker Pilsje abgeschlossen wurde…
Demnächst dann mehr!
Doei,
Nase