GLA - 25.01 + 30.01.2023

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

GLA - 25.01 + 30.01.2023

Beitrag von sf340 » 5. Feb 2023, 17:02

Im Januar waren wir einige Tage in Glasgow, weniger wegen des Wetters ;-), wir wollten einige Veranstaltungen des Celtic Connections Festivals besuchen. Letztendlich haben wir die Sonne dann aber häufiger gesehen, als dies in Hannover der Fall gewesen wäre, so dass ich an zwei Tagen zum Flughafen gefahren bin. Der Traffic ist sehr mäßig, gerade im Winter. Einige Charterflieger von Jet2 und TUI sind in GLA stationiert, die in der Regel morgens rausgehen und abends wieder zurück sind. Interessanter für mich ist da schon der Linientraffic, noch fliegen Saab 340 für Loganair, aber deren Tage sind gezählt. Aktuell sind von ehemals 15-20 Maschinen noch fünf Stück im Einsatz, die bis Mitte des Jahres alle ausgeflottet werden. Teilweise werden die Saabs zu Frachtern umgebaut, teilweise gehen sie an die kanadische Pescan. Zwei sind in Aberdeen stationiert, eine in Inverness, zwei in Glasgow und auf letztere hatte ich es abgesehen. In der roten Tartan-Lackierung hatte ich noch nicht viele Saabs aufgenommen und das war jetzt wohl die letzte Gelegenheit.
Das Fotografieren in GLA ist nicht ganz einfach, der Zaun ist komplett mit Bewegungsmeldern versehen, Leitern sind nicht erwünscht, an den Toren gibt es vereinzelt kleinere Öffnungen, so dass eigentlich nur der Anflug bleibt. An einer Stelle steht ein Stromkasten, der aber sehr schmal und hoch ist, beim letzten Mal hatte ich auf einen Aufstiegsversuch verzichtet. Aber vielleicht mit etwas Glück…
Am 25.2. war nach drei Tagen Nieselregen für den Morgen sonniges Wetter vorhergesagt und so war ich nach einer scheinbar endlos dauernden 45 minütigen Busfahrt mit gefühlt alle 50m einer Haltestelle und dazwischen einer roten Ampel um 10:30 am Flughafen. Da die Bahn fast Nord-Süd verläuft, ist das Licht ab 14 Uhr schon so weit rum, dass es auf der Bahnachse steht, viel Zeit bleibt also nicht. Auf dem Weg zur Spottingstelle an besagtem Stromkasten stellt sich die Situation dann aber ganz anders dar als erwartet. Das offene Grünland neben dem Flughafenzaun war verschwunden und ausgiebige Bautätigkeiten waren im Gang. Die Straße entlang des Flughafenzauns ist für den Autoverkehr dauerhaft gesperrt, zum Glück nicht für Fußgänger/Radfahrer. Beste Veränderung aus meiner Sicht: direkt neben dem Stromkasten auf der anderen Straßenseite waren temporäre Erdhügel aufgeschüttet, von denen aus man über den Zaun knipsen konnte.
Bild

Nachdem ich 10 Minuten dort oben gestanden hatte kam aber auch schon ein Fahrzeug mit einem Sicherheitsmenschen, der am Hügel anhielt und ausstieg. Damit schien für mich der Tag an dieser Stelle beendet. Aber er wollte nur wissen, ob ich Flugzeuge fotografiere und meinte, in ein paar Wochen würde der Emirates 380 wieder kommen, das wäre doch sicher interessant für mich, stieg dann wieder in sein Auto und fuhr weg. Danach wurde ich nicht mehr gestört. Fototechnisch finde ich an dieser Stelle sehr schön, dass man bei Anflugaufnahmen die südlichen Hügel der Highlands im Hintergrund hat, da weiß man gleich, wo die Fotos aufgenommen sind.

Zunächst ist es noch bewölkt. Auch wenn die BA G-TTNA in den Better World cs. nach LHR Verspätung hat, schafft es das Licht leider nicht bis zum Abflug.
Bild

Licht bekommt dafür natürlich die LH aus Frankfurt D-AIBB.
Bild

Zwischen LHR und Glasgow gibt es den ganzen Tag Pendelverkehr, einer geht raus und der nächste kommt rein; G-EUOA bei der Landung.
Bild

Dank der Verspätung von einer dreiviertel Stunde gibt es dann die erste Saab für mich, G-LGNJ (cn 173, Spirit of Benbecula) macht sich auf den Weg nach Sumburgh auf den Shetland Inseln. Dieser über 30 Jahre alte Flieger war zunächst für Crossair unterwegs, bevor er 2005 zu Loganair gekommen ist. Für die NJ steht der Umbau zum Frachter an.
Und ein schöner Zufall: Heute vor genau 40 Jahren hatte die Saab 340 ihren Erstflug, wie kann man das Jubiläum besser feiern als eine Saab 340 aufzunehmen ;)
Bild

Bild

Weiter gehts mit der EasyJet G-EZTG, die sonnenhungrige Schotten nach Malaga bringt.
Bild

Die nächste BA G-EUYV kommt wieder aus London, diesmal aber vom Airport Gatwick.
Bild

G-UZHB ist derzeit in Glasgow stationiert, heute geht es auf einem Urlaubscharter nach Teneriffa.
Bild

Größter Flieger am Platz ist die tägliche Emirates aus Dubai (A6-EGL).
Bild

Der nächste Flieger G-JECY hat mich eigentlich nicht sonderlich interessiert, aber es wird meine erste und einzige Maschine der „neuen“ flybe im Linieneinsatz gewesen sein, insofern doch schön, die noch erwischt zu haben.
Bild

Eine weitere Saab war heute im Plan: G-LGNH (cn 333) war bei Regional Airlines (Frankreich) und bei MacAir Airlines in Australien im Einsatz und ist 2004 zu Loganair gekommen.
Bild

Auch wenn man nur kurze Zeit am Platz ist, kommen einem regelmäßig die DHC-6 von Loganair vor die Linse, die u.a. den Strandflugplatz auf Barra anfliegen, G-SGTS geht hier allerdings auf einen kurzen Maintenance/Trainingsflug nach Glasgow Prestwick.
Bild

Am Montag vor unserem Rückflug bin ich dann noch einmal zum Airport gefahren, nicht um noch mehr BAs und EasyJet abzulichten, sondern weil noch ein Special vor Ort war, zu dem später mehr…
Damit es nicht zu aufregend wird, geht es wieder mit dem täglichen LH-Flieger nach Frankfurt los (D-AILF).
Bild

Nette Fotos ermöglicht heute besonders das Wetter, immer wieder ziehen Regenschauer am Airport vorbei, zum Glück trifft keiner direkt, Unterstellmöglichkeiten sind Mangelware :-( Ein Regenbogen war dann für bestimmt 10 Minuten hinter der Bahn zu sehen und gab der üblichen BA und EasyJet das gewisse Etwas.
G-EUYF
Bild
G-EZWC
Bild

Die zweite DHC-6 in Sottish Saltire Farben G-HIAL bei der Ankunft aus Campbeltown.
Bild

Erfreulich für mich: eine der beiden in GLA stationierten Saabs wurde über das Wochenende getauscht, so dass ich heute noch die G-LGNA (cn 199) ablichten konnte, die in den USA unterwegs war, bevor sie 1999 zu Loganair gekommen ist. Erste Airline war Metroflight, danach American Eagle und Northwest Airlines. Diese Saab soll zur kanadischen Airline Pescan gehen.
Bild

So langsam zogen zunehmend Wolken vor die Sonne, was aber zu dieser Tageszeit auch zu verschmerzen war, da wie gesagt, die Sonne Richtung Bahnachse ging. Schöne Überraschung war ein Heli der Küstenwache (G-MCGG), der nach der Landung direkt vor mir vorbeitaxte.
Bild

Bild

Die neuen ATRs von Loganair, die zukünftig alle Saabs ersetzen, sieht man derzeit in GLA selten, Bleistifte aber schon öfter, G-SAJL aus Londonderry.
Bild

Wie gesagt, der Charter-Traffic von Jet2 und TUI beschränkt sich auf die Morgen- und Abendstunden, einzelne Flüge, die aufs europäische Festland gehen, kommen aber schon mittags zurück, wie hier G-JZBS aus Rom.
Bild

Jetzt wartete ich nur noch auf einen Flieger, das Special… Vor unserem Abflug hatte ich mehr zufällig auf FR gesehen, dass die Saab 340 der Cranfield University G-NFLB am 16.1. nach GLA gefolgen war und bis zu unserer Ankunft GLA nicht wieder verlassen hatte. Vermutlich war die Kiste für Wartungsarbeiten in der Loganair-Maintenance. Am Sonntagabend wurde dann bei FR der Flug CFD01 nach Cranfield für Montag 14:00 Uhr angezeigt. Kurz vor Abflug wurde die Zeit nochmal auf 14:40 verschoben, aber um 14:50 liess sich dann das typische Prop-Geräusch vernehmen. Sicher, das Licht hat Luft nach oben, aber diesen Flieger zu erwischen ist halt nicht ganz einfach.
Bild

Die Saab wird als fliegender Hörsaal für Ausbildungszwecke genutzt. 2013 hatte ich die Maschine schon einmal abgelichtet, damals abgestellt in Bangor. Mit der Baunummer 456 handelt es sich um eine der letzten gebauten Saab 340, Erstflug im Dezember 1998, bevor die Produktion 1999 eingestellt wurde.
Bild

Grüße
Holger

Florihaar
Fluglehrer
Fluglehrer
Beiträge: 277
Registriert: 24. Okt 2019, 15:21
Wohnort: Hannover

Re: GLA - 25.01 + 30.01.2023

Beitrag von Florihaar » 5. Feb 2023, 17:38

Hallo Holger,
deine Trip-Reports sind wirklich immer klasse, danke dafür. Sehr schöne Anflugmöglichkeit, auch wenn man wohl nicht zwingend nur zum spotten nach Glasgow reisen würde. Bist ja für (Dich) auf deine Kosten gekommen.

Gruß
Flori

Severin H
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 17
Registriert: 30. Nov 2019, 22:40

Re: GLA - 25.01 + 30.01.2023

Beitrag von Severin H » 1. Mär 2023, 18:47

Moin Holger,

etwas verspätet habe ich deinen Bericht erst jetzt gesehen. Danke nochmal auch von meiner Seite! Dieser Artikel verdient mehr als ein nüchternes "Daumen hoch". Allgemeine begeistern mich deine lebendige und detailierte Berichte jedes Mal aufs Neue, da macht das Lesen richtig Spaß und die Bilder tragen den Rest zum Vergnügen bei.

Danke!
-Severin

Antworten