FCO 7. - 9.7.2019

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 44
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

FCO 7. - 9.7.2019

Beitrag von sf340 » 23. Jul 2023, 18:08

Ich habe heute nur einen älteren Bericht aus dem Vor-Pandemie-Jahr im Angebot, der aber vielleicht ganz interessant ist, da kaum noch einer von den damals abgelichteten Fliegern heute noch so unterwegs ist.

Die italienische Fluglinie Alitalia ist bereits im Mai 2017 in die Insolvenz gegangen. Seitdem versucht die Regierung bislang vergeblich einen Käufer zu finden und hält die defizitäre Fluglinie mit ständigen Überbrückungskrediten in der Luft. 900 Millionen Euro Staatshilfen sind bereits geflossen und ein Ende ist nicht absehbar, irgendwann würde das auch die EU auf den Plan rufen. Somit war klar, dass Alitalia in ihrer ursprünglichen Form keine Zukunft haben würde, lange würde man die Flieger wohl nicht mehr ablichten können. Außerdem gibt es, nachdem Alitalia eine neue Lackierung eingeführt hat, gerade einen bunten Mix aus alten und neuen Farben. Daher hatte ich Rom für einen Spotting-Ausflug ins Auge gefasst. Jahreszeitlich ist am besten der Hochsommer geeignet, da die zwei Start-/Landebahnen in Nordsüd-Richtung verlaufen. Zum einen kann man so die morgendlichen Langstreckenankünfte aus Richtung Westen ablichten und am späten Nachmittag dann den ankommenden Asien-Traffic. Der Verkehr verteilt sich recht absehbar auf die beiden Bahnen. Bei der Anflugrichtung aus Norden gehen die Flieger zu den Hauptverkehrszeiten aus dem Schengen-Raum auf die 16L und die internationalen Flüge auf die 16R, über den Tag ist dann nur eine Bahn in Betrieb. Teilweise wird aber auch von diesem Verteilungsmuster abgewichen, so dass man ohne den Flugfunk zu verfolgenden die ein oder andere Kiste verpasst. Abflüge gehen auf die 25 bis auf einzelne Langstrecken, die die 16R benutzen.
Ich hatte den Ausflug mit einem Spotterkollegen aus Berlin ca. eine Woche vor Abflug gebucht. Treffen wollten wir uns in Köln, um dann gemeinsam mit dem Eurowings-Flug EW886 um 18.00 Uhr nach Rom zu fliegen. Kaum waren die Flüge gebucht, wie sollte es anders sein, verschlechterte sich die Wettervorhersage für Rom hin zu mehr Luftfeuchtigkeit/Wolken und schwülwarmer Luft. Der Hinflug verlief planmäßig, unser ex AirBerlin A320-216 umflog auf dem Weg über die südlichen Alpen und Norditalien einige beeindruckende Gewitterwolken. Nach der Landung holten wir den Mietwagen ab und fuhren zum B&B Hotel Rom Fiumicino, in das wir uns für zwei Nächte einquartiert hatten. Das Hotel war absolut in Ordnung, klimatisierte Zimmer und direkt an einem ebenso klimatisierten Einkaufszentrum, in dem man sich mit allem versorgen konnte. Hervorzuheben besonders die Pizzeria, die mehrfach unser Ziel war :-)
Bei der Landung war die Luft schon sehr dunstig und am nächsten Morgen zogen dichte tiefe Wolkenfelder über den Platz, keine optimalen Bedingungen, um den Morgentraffic abzulichten. Da die 16R im Lauf des morgens zugemacht wird und wir dort aufgrund des Wetters nicht wirklich erfolgreich waren, fuhren für an die 16L, um den Kurz- und Mittelstreckenverkehr einzufangen. Zu diesem Zeitpunkt schaffte es die Sonne dann auch, die noch verbliebenen Wolken wegzubrennen.

Fangen wir also mit den Klassikern an, die ja auch der Grund für unseren Ausflug waren.

I-BIXP, mit Baunummer 583 ausgeliefert an Alitalia im April 1996. Einer der wenigen in die neuen Alitalia-Farben umlackierten A321.
Bild

EI-RDD wurde im März 2012 an Alitalia Cityliner geliefert.
Bild

EI-IMW in den bisherigen „alten“ Alitalia-Farben ist 2012 ausgeliefert worden.
Bild

Weitere Abwechslung ist im italienischen Luftverkehr durch die Pleite der Meridiana Anfang 2018 und die folgende Übernahme durch Air Italy entstanden. Einige Maschinen fliegen derzeit in einer Mischlackierung mit Meridiana-Grundlackierung und Air Italy-Titeln, wie die 737-700 EI-FFM, die zunächst als D-AHIA für Hamburg International, TUIfly und Air Berlin unterwegs war und 2014 zu Meridiana kam.
Bild

I-BIKA (sn 951) wurde bereits 1999 an Alitalia ausgeliefert.
Bild

Eine Sonderlackierung mit Unterschriften von Mitarbeiter*innen in den neuen Alitalia-Farben trägt EI-DTJ (sn 3978).
Bild

Die griechische Lumiwings hat zwei Maschinen im Einsatz, die uns beide vor die Linse kamen, die 737-300
SX-LWB war zuvor u.a. bei LOT, Central Wings als SP-LMC und Surinam Airways unterwegs und ist im März zu Lumiwings gekommen. Im Einsatz waren die Lumiwings-Maschinen im Subcharter für Ernest.
Bild

LY-FOX in GetJet Airlines-Lackierung flog an diesem Tag für Air Malta.
Bild

Für Sun Express Germany war die D-ASXW unterwegs, der graue Bauch stammt noch von der alten SunExpress-Lackierung (ex TC-SNG).
Bild

Seit dem letzten Jahr fliegt die noch recht neue Level Europe von Wien nach FCO, hier die OE-LCP, zuvor als D-ABCP und HB-JOV bei AirBerlin.
Bild

EC-MQP mit neuen Air Europa Express-Titeln, ausgeliefert im August 2017.
Bild

Dieser A333 N273AY wurde zunächst an US-Airways ausgeliefert und fliegt seit 2013 bei American Airlines.
Bild

Und noch ein A321-112 in den alten Farben, der bereits 1997 an Alitalia ausgeliefert wurde (sn 593).
Bild

Air Transat bringt im Sommer kanadische Touristen nach Rom, C-GUBD trägt die neuen Farben.
Bild

Da die Temperaturen um die Mittagszeit jenseits der 30° Marke lagen und das Licht zunehmend auf die Bahnachse ging, legten wir dann erst einmal eine längere Mittagspause im klimatisierten Hotelzimmer ein.
Da wir morgens keine Alitalia-Langstreckenflieger erwischt hatten, versuchten wir uns am frühen Nachmittag an den Starts auf der 16R. Hier gibt es verschiedene Positionen, aber es ist immer auch ein wenig Glück im Spiel, je nachdem wie früh die Flieger in der Luft sind.

Für den 332 EI-DIR in Skyteam-Lackierung passte es ganz gut. Vorher flog der A330 u.a. für Etihad und die italienische Air One.
Bild

Dann ging es wieder in den Anflug der 36R für den A319 ER-AXM der Air Moldova.
Bild

Ein weiterer Langstrecken-Start war noch im Angebot und so wechselten wir erneut die Position. EI-ISA noch in den alten Farben wurde 2002 an Alitalia ausgeliefert.
Bild

Danach ging es zurück in den Anflug, wo wir bis zum Sonnenuntergang blieben.
SU-BPW fliegt seit 2007 bei Air Cairo.
Bild

Aerolineas Argentinas ist regelmäßiger Gast in FCO, LV-GIF wurde neu ausgeliefert im Oktober 2016.
Bild

In FRA ist es aufgrund der Bahnausrichtung immer schwierig, eine Asiana bei der nachmittäglichen Ankunft aufzunehmen, in FCO sind die Lichtverhältnisse um diese Zeit deutlich besser, auch wenn es etwas spiegelt: HL8284, bei Asiana seit 2013.
Bild

An ihren alten Heimatflughafen kehrt die ehemalige I-DATA immer wieder gerne zurück :-), seit 2010 als LZ-LDN bei Bulgarian Air Charter.
Bild

I-NEOU mit Radio Italia-Stickern wurde 2003 an NEOS ausgeliefert.
Bild

Dann gab es auch im Anflug noch einen Alitalia Widebody: EI-EJG (sn 1123) ist seit 2010 für Alitalia unterwegs.
Bild

Ein weiterer Flieger den ich unbedingt erwischen wollte, war eine an europäischen Airports eher selten anzutreffende Korean Pax 748, vor allem bei diesen Lichtverhältnissen. HL7642 wurde 2017 an Korean Air ausgeliefert.
Bild

Die neuen Air Cairo-Farben trägt SU-BPV, 2006 ausgeliefert.
Bild

Dann wie versprochen die zweite Lumiwings, auch für Ernest unterwegs, SX-LWA, ehemals als D-ABEE bei Lufthansa (seit 1991)
Bild

Weitere Abwechslung gibt es mit Air Horizont 9H-ZAZ, ursprünglich an British Airways als G-DOCD 1992 ausgeliefert.
Bild

Da wieder beide Bahnen auf waren, hatten wir gehofft, dass dieser Flieger zu uns kommt: die Sonderlackierung "Carol I - King of Romania“-cs. trägt YR-BMP von Blue Air.
Bild

EI-NEU ist der zweite an NEOS 2018 ausgelieferte Dreamliner.
Bild

Und kurz vor Sonnenuntergang kommt noch eine weitere Meridiana/Air Italy 738: EI-FDS wurde 2018 von Air Italy übernommen.
Bild

Am nächsten Morgen bot sich leider das gleiche Bild wie am Vortag, tiefe Wolken waren unterwegs und verdunkelten den Sonnenaufgang. Allerdings gab es zwischendurch immer mal wieder kleine Lücken, z.B. für die 772 EI-FNI in den neuen Farben von Alitalia, die zuvor bei Vietnam Airlines im Einsatz war.
Bild

Norwegian Long Haul fliegt seit 2017 von New York und Los Angeles nach FCO, der norwegische Forschungsreisende Thor Heyerdahl ist ist auf dem Tail von LN-LNB abgebildet.
Bild

Mit der I-EJGB kommt noch ein A332 in neuen Alitalia-Farben. Wie man sieht, hat es die Sonne auch heute geschafft, die Wolken aufzulösen.
Bild

OE-IBJ war schon für Indigo, Turkuaz und Turkish Airlines unterwegs und hat erst vor wenigen Wochen seinen Dienst bei Lauda Motion angetreten.
Bild

Cathay Pacific schickt einen langen A350-1000 nach Rom, B-LXJ wurde erst Anfang des Jahres ausgeliefert.
Bild

Ein weiterer Flieger, den wir unbedingt erwischen wollten, war 9H-AEJ. Seit 2004 bei Air Malta und von 2013 - 2016 bei Atlantic Airways, trägt der Flieger seit seiner Rückkehr v eine Hybrid-Lackierung mit kleinen Titeln. Dafür hat sich der schnelle Positionswechsel zur 16L gelohnt.
Bild

Air Canada schickt mit der C-FJZS eine 773 in den schicken neuen Farben.
Bild

Seit 2014 ist der A320 CN-NMH bei Air Arabia Maroc im Einsatz.
Bild

Montenegro Airlines setzt über den Sommer die B735 YR-BAP von Blue Air ein, die kleine Zusatztitel erhalten hat.
Bild

In reinstem Weiß verrät YL-LCU von Außen nicht, dass die SmartLynx-Maschine aktuell für EasyJet eingesetzt wird.
Bild

Bunter wird es wieder mit dem Dreamliner 5Y-KZJ, gerade mal seit einem Monat wieder für Kenya Airways im Einsatz, vorher drei Jahre bei Oman Air als A4O-SZ.
Bild

Air France hat im Billigflugmarkt mit JOON experimentiert, die den Betrieb Ende Juni eingestellt hat. F-GKXY trägt aber noch die vollen Farben und war daher ein willkommener Gast.
Bild

Langsam zogen wieder dichte Wolken auf und wir mussten uns langsam auf den Weg zum Terminal machen, um unsere Rückflüge zu erwischen. Ein letzter für uns interessanter Flieger war aber noch im Programm und mit der Sonne reichte es so gerade noch: Mahan Air kommt aus Teheran im Sommer mit A346 nach FCO. EP-MMI ist seit 2015 bei Mahan und war zuvor als G-VOGE bei Virgin Atlantic im Einsatz.
Bild
Bild

Mit Eurowings ging es dann für mich wieder zurück nach Düsseldorf. Trotz des morgendlich bewölktem Himmel habe ich letztendlich doch noch ein paar Alitalia Widebodys ablichten können und auch ansonsten ließ das abwechslungsreiche Programm keine Langeweile aufkommen.

Antworten