HKT 07.01.2024

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
antonovHAJ
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 24. Okt 2019, 19:40

HKT 07.01.2024

Beitrag von antonovHAJ » 1. Apr 2024, 21:55

Guten Abend,

weiter geht es mit meinen Bildern aus Asien. Für die Reise suchte ich nach einer geeigneten Destination wo Flugzeugfotografie die Hauptbeschäftigung sein würde. Die Wahl fiel auf Phuket im Süden Thailands. Ich habe mich für ein paar Tage in einem Hotel circa einen Kilometer südlich des Airports einquartiert. Dieses war einerseits nah am Airport aber auch nah zum Strand, so dass jeden Tag Fotografieren und Strandentspannung möglich war. Klar, in Phuket herrscht Massentourismus, aber ohne diesen wären ja auch nicht so viele interessante Flugzeuge vor Ort. Der Strand war aber trotzdem nicht überlaufen so dass auch die Entspannung nach den Großstädten Singapur und Kuala Lumpur nicht zu kurz gekommen ist. Meist war ich so bis 13 Uhr am Airport, dann ab zum Strand und später lecker thailändisch Essen. Das waren schon ziemlich perfekte Tage :D
Das Hotel bot einen kostenlosen Fahrradverleih an, was perfekt war um zu den Fotopositionen zu gelangen. Dazu muss man aber sagen dass Thailand absolut nicht für Fahrradfahrer gemacht ist. Auch wenn der Weg nie weit war, war stets höchste Vorsicht vor dem Verkehr geboten.
Am ersten Tag wollte ich zuerst die bekannte Position am Strand begutachten. Nase hat ja vor kurzem erst davon berichtet. Kurz nach Sonnenaufgang machte ich mich dorthin auf. Das Wetter war an den Tagen wo ich vor Ort war ziemlich gut, nur dieser Tag war von hier und da etwas Schleim und Wolken geprägt. Die meisten Flieger habe ich im späteren Verlauf dann auch nochmal besser aufnehmen können deshalb zeige ich von diesem Tag nur einen Bruchteil dessen was vor meine Linse geflogen oder gerollt ist.
Nun zu den Bildern:

Der erste Flieger war eine Embraer 190 von Myanmar Airways International
BildXY-ALP by antonovHAJ, auf Flickr

Dann kam Oman Air aus Maskat mit einem A330 eingeschwebt
BildA4O-DC by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-LEJ by antonovHAJ, auf Flickr

Qanot Sharq bringt reiselustige Usbeken auf die thailändische Insel
BildUK32110 by antonovHAJ, auf Flickr

Ein bisschen weiter nach vorne bin ich dann auch gegangen um ein typisches Phuket Bild zu bekommen. Allerdings waren viele Flieger für meinen Geschmack zu hoch. Die Air Astana musste einen ersten Anflug wegen zu viel Höhe über der Schwelle abbrechen und durchstarten, also war ein fotogener Anflug beim zweiten Versuch eigentlich schon ziemlich sicher.
BildEI-KEC by antonovHAJ, auf Flickr

Da mir die meisten Anflüge etwas zu hoch waren bin ich dann noch weiter zu einem neueröffneten Cafe neben der Start- und Landebahn gefahren. Es heißt 8/5 Runway Cafe und wird von den Besitzern eines Autoparkplatzes betrieben. Es hat irgendwann letztes Jahr eröffnet und bietet einen hervorragenden Blick auf die etwa 200 Meter entfernte Runway. Nebenbei kann man Kaltgetränke und Kuchen genießen. Auch Bilder auf den Taxiway sind möglich, aber dieser ist nur etwas über 50 Meter entfernt. Man muss also mit sehr niedrigen Brennweiten arbeiten und hat dann den Airportzaun prominent im Bild.
Wer sich für diese Position interessiert findet bei Spotterguide alle wichtigen Infos (Position 6).
Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

Bild9M-MXD by antonovHAJ, auf Flickr

Vietjet Air Thailand hat 2 A320 mit "Amazing Thailand" Stickern in der Flotte
BildHS-VKC by antonovHAJ, auf Flickr

Hier mal ein Bild auf den Taxiway:
BildHS-PZH by antonovHAJ, auf Flickr

IndiGo fliegt mehrmals am Tag aus Indien nach Phuket
BildVT-IMN by antonovHAJ, auf Flickr

Von Azur Air habe ich während meines Aufenthalts alle 6 767er aufgenommen. RA-73079 ist als einzige in der Flotte mit Winglets ausgerüstet.
BildRA-73079 by antonovHAJ, auf Flickr

Da zu diesem Zeitpunkt das Wolkenlotto schon eingesetzt hatte habe ich dann für den weiteren Tagesverlauf den Strand dem Spotten vorgezogen.
Demnächst folgen weitere Bilder aus Phuket.

Viele Grüße!

Antworten