Frage zu unscharfen Fotos

Alles zu Kameras, Bildbearbeitung usw.
Antworten
Dreamliner
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 26
Registriert: 25. Feb 2020, 16:18

Frage zu unscharfen Fotos

Beitrag von Dreamliner » 4. Mai 2020, 11:30

Moin,

ich hab da mal eine kleine (Anfänger-)Frage: Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Bilder z. T. recht unscharf sind, obwohl ich die höchste Qualitätsstufe eingestellt hab (Picr 1920×1080 Pixel). Liegt das eventuell am Uploader oder wie kann ich das ändern? Scharfe Bilder wären mir nämlich deutlich lieber :)

Lg Finn

Mod: Habe den Beitrag hierher verschoben. Passt besser!

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 226
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unscharfen Fotos

Beitrag von Nase » 4. Mai 2020, 11:43

Hallo Finn,

das ist natürlich nur schwer zu beantworten, da es dafür viele Gründe geben kann:
  • Die Kombination aus Kamera und Objektiv: Sind die Bilder scharf, wenn sie unbearbeitet aus der Kamera kommen?
  • Die Bearbeitungssoftware: Es gibt Software, die z.B. beim Ausrichten des Bildes sehr unzureichend rechnet.
  • Die Bearbeitung: Durch bestimmte Parameter, die Du auswählst oder einstellst, kann es natürlich sein, dass das Bild an Schärfe einbüßt.
  • Die Qualität: Je kleiner die Dateigröße, desto schlechter wird das Bild.
  • Der Uploader: Manche Uploader verringern die Dateigröße auf Kosten der Bildqualität beim Upload.
Wenn Du die Punkte mal der Reihe nach durchgehst, dann können wir das Problem vielleicht etwas enger eingrenzen.

Nase

Benutzeravatar
MatthiasS.
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 96
Registriert: 24. Okt 2019, 11:10
Wohnort: Langenhagen

Re: Frage zu unscharfen Fotos

Beitrag von MatthiasS. » 6. Mai 2020, 06:29

Guten Morgen Finn,

wie Nase es schon geschrieben hat ist das ohne genaue Angaben schwer zu sagen woran es liegt. Wichtig wäre erstmal ob die Bilder beim Bearbeiten und vor dem Speichern noch scharf sind. Sollte das der Fall sein dann kann es am Uploader liegen. Wenn Sie dort auch schon unscharf sind wird es höchst wahrscheinlich andere Gründe haben.

Gruß
Matthias
Meine Bilder auf flickr ----> https://flickr.com/photos/150609410@N03
"Follow-Me" on instagram ----> https://www.instagram.com/matthiasschichta/?hl=de

Dreamliner
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 26
Registriert: 25. Feb 2020, 16:18

Re: Frage zu unscharfen Fotos

Beitrag von Dreamliner » 6. Mai 2020, 18:23

Moin,

danke für eure Antworten. Ich hab mal durchgeguckt und habe feststellen können, dass die Raws aus der Kamera schön scharf sind. Auch nach der Bearbeitung mit Capture-NX-D und GIMP sind die Bilder schön scharf. Es muss also an Picr liegen.
Jetzt hab ich mir mal einen Account auf Flickr gemacht, bin aber irgendwie zu doof, die Bilder hochzuladen :(.
Könnt ihr mir das irgendwie erklären?

Lg Finn

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 226
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: Frage zu unscharfen Fotos

Beitrag von Nase » 6. Mai 2020, 22:09

Moin!

Oben rechts neben dem Suchfeld findest Du eine Wolke mit Pfeil. Da klickst Du drauf, dann kannst Du per Drag&Drop die Bilder rüberschieben.

Gruß
Nase

Antworten