Frage zur Bildbearbeitung (Rumpfspiegelungen)

Alles zu Kameras, Bildbearbeitung usw.
Antworten
Dreamliner
Aufschneider
Aufschneider
Beiträge: 61
Registriert: 25. Feb 2020, 16:18

Frage zur Bildbearbeitung (Rumpfspiegelungen)

Beitrag von Dreamliner » 9. Sep 2020, 21:12

Moin moin,

ich hab da mal eine kleine Frage, was die Bildbearbeitung angeht.
Und zwar geht es darum, wie man eine Spiegelung im Rumpf "hervorhebt" bzw. verstärkt, sodass der Flieger wie frisch poliert aussieht.
Ich bekomme das nämlich irgendwie nicht hin und finde im Internet auch nichts entsprechendes :(.

https://www.jetphotos.com/photo/9752083
Hier mal ein Beispielbild. Ich hoffe, eine Verlinkung ist Urheberechtlich okay, trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit: Das ist nicht mein Bild.

Zur Bildbearbeitung verwende ich GIMP, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich diesen hübschen Effekt in meine Bilder bekomme.

Vielen Dank!

Lg Finn
Meine Bilder auf Instagram

Benutzeravatar
ThomasSB
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 91
Registriert: 24. Okt 2019, 18:26

Re: Frage zur Bildbearbeitung (Rumpfspiegelungen)

Beitrag von ThomasSB » 10. Sep 2020, 10:46

Moin Finn,

ich würde mal sagen, der Flieger war zum Zeitpunkt der Aufnahme frisch lackiert und sauber. Die MV hatte ja im Frühjahr die Cewe-Werbung erhalten und war anschließend Corona-bedingt gestored.

Die Aegean-Flieger (insbesondere der A319) sehen grade auch frisch poliert aus, manche Airlines scheinen die Pause zur Pflege genutzt zu haben.

Robin HAJ
Erstflieger
Erstflieger
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2020, 12:05

Re: Frage zur Bildbearbeitung (Rumpfspiegelungen)

Beitrag von Robin HAJ » 7. Nov 2020, 00:29

Moin Finn,
ich selbst benutze Gimp für die Bildbearbeitung und kann dir da die Funktion Schatten-Glanzlichter empfehlen unter dem Reiter "Farben" oben bei der Menüleiste. Du kannst damit einiges rausholen und besonders gut Reflexionen besser darstellen. Damit kannst ja mal ein bisschen damit rumexperimentieren :)

LG Robin

Benutzeravatar
ThomasSB
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 91
Registriert: 24. Okt 2019, 18:26

Re: Frage zur Bildbearbeitung (Rumpfspiegelungen)

Beitrag von ThomasSB » 10. Nov 2020, 17:21

Hallo Finn,

habe auch noch mal etwas rumprobiert, wenn der Flieger nicht in der prallen Sonne steht kann man bei Photoshop mit der Dunstentfernung rumspielen, das Bild wird dunkler aber die Farben und die Reflektionen deutlich kräftiger.

Antworten