1986 Luftverkehr

S/W-Bilder von rostigen Futten (Farbfotos sind auch gern gesehen...)
Antworten
udohaj
Erstflieger
Erstflieger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 18:52

1986 Luftverkehr

Beitrag von udohaj » 2. Apr 2020, 21:22

Nach Jahren des Mitlesens, möchte ich in dieser flugarmen Zeit etwas an die vergangenen Tage erinnern.
Habe ein paar alte Luftverkehr Hefte ausgegraben. Und kann gerne das eine oder andere daraus einscannen.
Bei Interesse setze ich das fort, mit Heften von 1986 bis 1997.

Mod: Anhang wegen Urheberrecht gelöscht

Benutzeravatar
aibliner
Aufschneider
Aufschneider
Beiträge: 54
Registriert: 24. Okt 2019, 11:11

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von aibliner » 2. Apr 2020, 22:07

Hallo Udo und herzlich Willkommen,
die Zeitschriften kenne ich noch sehr gut aus meinen Jugendtagen am HAJ und ich persönlich würd mich sehr über den ein oder anderen Scan freuen. Leider habe ich von den alten Zeitschriften kaum was aufgehoben :x . Ich weiß nicht wie das im Bereich Urheberrecht aussieht, aber weiss zur Sicherheit einmal auf die Quellen hin. Vlt. kann da auch ein Admin mal Stellung zu nehmen.

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 1479
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von Boeing727100 » 3. Apr 2020, 07:51

Super Idee. Freue mich auf die Umsetzung!

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 269
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von Nase » 3. Apr 2020, 09:02

Hallo Udo,

erstmal finde ich Deine Idee großartig. Ich glaube, jeder hier hätte großes Interesse weitere eingescannte Fotos und Zeitschriftenausschnitte aus den 1980ern und 1990ern zu sehen.

Aber leider muss ich das als Seitenbetreiber und Admin beenden. Für historische Zeitschriften und insbesondere die darin enthaltenen Fotos gilt auch heute noch das Urheberrecht. Dies erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Und final bin ich als Seitenbetreiber rechtlich verantwortlich für alles was hier gepostet wird.

Du könntest natürlich im Impressum nachsehen, wer Herausgeber der Zeitschrift ist und dort (oder beim Rechtsnachfolger) um Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten. Wenn Du eine solche schriftliche Erlaubnis hast, dann sieht die Sache ganz anders aus. Bis dahin muss ich Dich bitten keine weiteren Scans hier einzustellen. Den Scan aus dem ersten Beitrag musste ich leider auch löschen.

Viele Grüße
Nase

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 1479
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von Boeing727100 » 3. Apr 2020, 15:50

@Udo: falls du Dir die Mühe mit dem Anschreiben nicht machen solltest dann teile uns bitte das Impressum mit. Ich würde die dann anschreiben. VG

Tu154
Erstflieger
Erstflieger
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2019, 10:05

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von Tu154 » 3. Apr 2020, 18:50

Der Herausgeber ist der Flughafen selber. Ansprechpartner wäre in dem Fall die Pressestelle!

udohaj
Erstflieger
Erstflieger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 18:52

Re: 1986 Luftverkehr

Beitrag von udohaj » 3. Apr 2020, 21:40

Sorry, da ist mir doch glatt ein Anfängerfehler unterlaufen.
@Nase und Boeing727100 : vielen Dank für die aufklärenden Worte.

Habe mal nach dem Impressum gesucht. Auf der Seite 2 des Heftes auch gleich fündig geworden.
Das hieß 1986 : Luftverker Nachrichten vom Flughafen Hannover
Herausgeber : Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
3000 Hannover 42
Redaktion : Dipl.-Volkswirt Wolfgang Knapp, Tel. 0511 7305582
Anzeigenleitung und Layout : Alexander Golz, Tel. 0511 7305764
Herr Golz hat auch das Titelfoto erstellt.

Wer sich also bemüßigt fühlt, den Rechtsnachfolger um Veröffentlichungserlaubnis zu fragen, bitte gerne. Dann würde ich weitere Seiten posten.

Die Hefte gab`s kostenlos. Mir ist unbekannt, wieviele und über welchen Zeitraum. Jedes Mal, wenn ich im Flughafen zu tun hatte, hab ich mir halt eines mitgenommen.
Fand die immer zu schade für`s Altpapier.
Kann mich erinnern, dass jemand im alten Forum auch schon mal Auszüge, z.B. Flugpläne, daraus gepostet hatte. Der brachte auch schöne alte Bilder, mir fehlt leider der Name....

War in den Jahren dann auch ab und zu zum Spotten mal hier und da. Die SR Canon AE1 hat mir doch so einige nette Fotos festgehalten.
Unten eine Collage von mir, Fotos selbst aufgenommen, aus dem Herbst 1986.
Es zeigt : im Vorbeirollen zum Gate, Terminal B, Hapag Lloyd B737-2K5, D-AHLH; Lufthansa B737-230, D-ABEY "Göttingen" beim Betanken
und vorne NFD Metroliner III, D-CABB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten