TAP Air Portugal

Neuzugänge, Abgänge und Verschrottungen in D + EU
Antworten
Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 15. Sep 2020, 07:05

Der A319 CS-TTU geht nicht wieder in den Einsatz und flog aktuell nach GBA zum Ausschlachten.
Ein Großteil der A321 Flotte wurde auf dem Militärplatz LPAR nördlich von Lissabon eingemottet (dazu 1 A320). Es sind nur 3 A321 und alle 6 A321LR aktiv.
Ebenso fliegen wieder alle A339 und bisher kein einziger A332 seit März

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 9. Okt 2020, 13:41

Heute folgte der A319 CS-TTV den Weg nach GBA zum Ausschlachten.

Derweil hat vorgestern der schicke retro A321 Neo CS-TJR vorgestern seinen Erstflug gehabt

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 21. Okt 2020, 11:47

Der nächste A319, CS-TTC, soll heute nach DGX die ewigen Jagdgründe beehren. Letzter Paxflug war am 13/09 LUX-LIS

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 27. Okt 2020, 23:41

Update: CS-TTC steht immer noch in LIS

Dafür ging der A321-200 CS-TJG am 22/10 nach LDE als lessor return

Heute Abend wurde der A321 Neo CS-TJR in der schicken retro Bemalung nach LIS ausgeliefert

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 1. Dez 2020, 19:12

Ein vom Staat aufgezwungenes sparpaket sind eine flottenverkleinerung von 17 Flugzeugen vor

Die Tochter Portugalia hat bereits eine E190 aus dem Verkehr gezogen und White Airways 4 ATR72

Außer den 6 A321LR fliegt nur ein einziger A321 Neo in Europa: CS-TJI. Der einzige noch fliegende A332 ist CS-TOO

Einige 319/320 stehen in OPO, FAO und FNC

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 18. Dez 2020, 05:40

Mittlerweile wurden der A319 CS-TTF und der A320 CS-TNG zum Ausschlachten nach GBA geflogen

Die beiden seit Monaten in GIG eingemotteten A332 CS-TON und TOP fliegen jetzt neu wieder ab Lissabon mit CARGO titles. Auch CS-TOO ist weiter im Einsatz

Die Anzahl der aktiven ATR72 von White AW wurde von zwischenzeitlich 5 wieder auf 4 reduziert

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 6. Feb 2021, 19:14

Weitere 3 A319 wurden nach DGX zum scrappen überführt.

Die vor Monaten aussortierte E190 CS-TPW wurde wieder in Dienst gestellt, fliegt weiterhin all white

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 16. Jul 2022, 12:47

Seit etwa 1 Woche hat man 2 A343 im Einsatz. 9H-SOL und 9H-SUN wurden für mindestens 4 Wochen angemietet und dabei u a nach VIE, WAW und PUJ eingesetzt

Boeing727100
Käptn
Käptn
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Okt 2019, 11:35

Re: TAP Air Portugal

Beitrag von Boeing727100 » 6. Aug 2022, 10:20

Einer der beiden A343 wurde schon wieder retourniert

Insgesamt fliegen bei Express 4 gemietete E190, 3 von Bulgaria Air in Hybrid und 1 von Eastern AW. Selber beschafft man 3 weitere E190, wovon CS-TPZ bereits im Einsatz steht, sowie ebenfalls 3 E195

Antworten