Seite 1 von 1

Qatar Airways

Verfasst: 27. Dez 2019, 17:29
von Boeing727100
Gestern wurden auf einen Schlag die ersten 4 der zur Zeit 7 in PAE abgestellten B787-9 geliefert.

Kurz vor Weihnachten wurden bereits 5 A350-1000 geliefert, darunter wieder einer in vollen LATAM Farben

Re: Qatar Airways

Verfasst: 28. Dez 2019, 07:25
von Boeing727100
Die letzen 3 B789 folgten gestern Abend, also 24 Stunden später. Das hat es wohl bisher noch nie gegeben, das eine Airline binnen 23 Tage satte 12 werksneue Widebodies in Empfang nimmt

Re: Qatar Airways

Verfasst: 28. Dez 2019, 11:15
von Dirk
Vier davon sind direkt wieder über den Teich nach VCV gegangen, die anderen folgen sicherlich auch noch. Qatar muss in diesen Fliegern eine schmalere Version ihres neuen Qsuite-Business-Class-Sitzes installieren, was wohl noch Probleme macht. Warum die den langen Weg nach Doha erst angetreten haben, darüber kann man nur spekulieren. Wenn das Greta hört...

Re: Qatar Airways

Verfasst: 28. Dez 2019, 12:13
von Moorkel
Das hat rein formale Gründe. Vertraglich ist festgelegt, dass die Flieger bis Ende 2019 abgenommen werden müssen. Wegen den Einfuhrbestimmungen (Steuern und Zölle) müssen die Maschinen auch in 2019 in Katar eingeführt werden. Daher der Flug nach Katar und am nächsten Tag zurück nach VCV, zur weiteren Umrüstung der Kabinen bzgl. den Business Class Sitzen.

Re: Qatar Airways

Verfasst: 23. Okt 2020, 00:09
von Boeing727100
Am Nachmittag wurden binnen 2 Stunden 3 der 9 in TLS eingemotteten A350-1000 nach Doha ausgeliefert (A7-ANO/Q/R)

Re: Qatar Airways

Verfasst: 6. Nov 2020, 08:39
von Boeing727100
Aus den 7 werksneuen B789 (siehe oben) sind mittlerweile 11 geworden, die allesamt in VCV eingemottet sind ohne jemals im Einsatz gestanden zu haben. Die letzten 2 flogen direkt vom paintshop in PDX dorthin

In PAE weiterhin seit Wochen eingemottet sind dazu noch 3 B777F

Re: Qatar Airways

Verfasst: 6. Aug 2022, 17:06
von Boeing727100
Der Krieg mit Airbus hat dazu geführt das aus Sicht von Airbus alle Bestellungen und deren Lieferslots für A321 Neo und die restlichen A350-1000 c/x sind

Bei Boeing bestellte man daher B737-10 Max und hat auch wieder 5 A380 aktiv