HAJ2304 hat geschrieben: ↑21. Feb 2024, 08:43
Das die Jahre 2022 und 2023 sehr enttäuschend waren ist unbestritten. Es gibt aber berechtigte Hoffnung, dass 2024 deutlich besser wird. Die Steigerung im Januar ist schon. sehr erfreulich auch im Vergleich zu anderen Airports.
Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ob es 2024 eine nachhaltige positive Entwicklung gibt, werden wir erst wissen, wenn das ganze Jahr gelaufen ist. Immer schön nach dem Motto "Hinten scheißt die Ente..."
Wie schon gesagt, die Vorzeichen sind positiv, aber ich befürchte, dass 28 zusätzliche wöchentliche Flüge von Eurowings nicht ausreichen, um den Rückstand auf andere Airports auszugleichen. Selbst wenn alle Flüge komplett ausgebucht sind, reden wir über 10.000 zusätzliche Paxe pro Woche. Und die meisten Verbindungen starten erst im Mai und werden - da es sich hauptsächlich um touristische Ziele handelt - vermutlich Ende Oktober wieder auslaufen bzw. zusammengestrichen. Das Potential von Eurowings liegt also bei ungefähr 250.000 Sitzen (Inbound + Outbound).
Von den im Förderprogramm "HAJ-Lights" genannten Airports deckt EW nur ARN und ein bisschen Italien ab. Es hat sich noch keine Airline breitschlagen lassen, um Verbindungen nach VCE, MAN, LIS, MAD, BUD, DUB, NCE oder OPO anzubieten. TLV und BEY lassen wir ob der aktuellen Entwicklungen mal außen vor. Dazu hatten wir vor Corona auch noch Strecken nach HEL, BRU und WAW. Wizz hat sich ebenfalls komplett verabschiedet. Ob irgendwas davon wieder aufgesetzt wird, steht in den Sternen.
Der Weg ist noch lang, aber wir wollen mal hoffen, dass am HAJ bald ein paar Überraschungen verkündet werden. Sonst überholen uns demnächst Memmingen, Dortmund und Nürnberg...