Tut mir leid für die Nachricht. Bitte nimms mir nicht böse.
Ausbau, Erweiterung und Baustellen am HAJ
- hans.am.haj
- Purser

Re: Ausbau Flughafen Hannover
Zuletzt geändert von hans.am.haj am 18. Jun 2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Nase
- Site Admin

Selten genug, aber jetzt greift hier mal der Chef ein!hans.am.haj hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 12:40Krieg Dich mal wieder ein! Ich hab nur eine einfache Frage gestellt. Außerdem hab ich ja dazu geschrieben, dass das eine dumme Frage ist. Komm mal ein bisschen runter. Ich hab dir nichts getan. Ja, tut mir leid, die Frage war vielleicht unnötig, aber dann brauchst du nicht gleich direkt so aggressiv werden. Mein Gott...![]()
Zunächst erwarte ich von allen Beteiligten hier Respekt und zivilisierte Umgangsformen. Wer das nicht befolgt, bekommt beim nächsten Vergehen die gelbe Karte.
Außerdem @hans.am.haj: Es hilft nicht, wenn Du hier mehrfach nach irgendwelchen Baumaßnahmen fragst, zu denen offensichtlich keiner der Foristen belastbare Erkenntnisse hat. Bekommst du keine Antwort, dann akzeptiere es und gut. Du kannst dann gerne eine KI zu dem Thema fragen und die Antwort privat für dich verwenden, aber verschone uns mit diesen halbgaren KI-Antworten.
Bitte hier nur noch sachliche Diskussionen oder gerne auch Fragen. Keine Vermutungen, keine KI-generierten "Infos", keine Pöbeleien.
Sollte diese freundliche Ermahnung nicht verstanden worden sein, dann kommen bald die ersten gelben Karten aus der Tasche. Außerdem werde ich dann hier demnächst mal feucht durchwischen...
Danke,
Nase
Re: Ausbau, Erweiterung und Baustellen am HAJ
Danke!
Vielleicht könnte man den Thread „Terminal B“ auch hier integrieren. Es ist ja auch ein Umbau
Es scheint übrigens sich hier etwas zu tun. Donnerstag um 18:15 Uhr ist der erste Abflug ab B08. Spricht für eine Beendigung der Baumaßnahmen.
Vielleicht könnte man den Thread „Terminal B“ auch hier integrieren. Es ist ja auch ein Umbau
Es scheint übrigens sich hier etwas zu tun. Donnerstag um 18:15 Uhr ist der erste Abflug ab B08. Spricht für eine Beendigung der Baumaßnahmen.
-
Lars Schäfer
- Fluglehrer

Hoffentlich sind die Baumaßnahmen bald beendet. Dann könnte man auch gleich den dazugehörenden "Zwei-Mann-Show" Thread begraben. Mehr interessieren sich eh nicht dafür ...
- hans.am.haj
- Purser

Hallo zusammen!
Hiermit möchte ich mich bei Euch allen für meine stetigen Anfragen bezüglich der Baumaßnahmen entschuldigen…
Des Weiteren möchte ich mich für die Tonalität und Formulierung meiner vorherigen Nachricht entschuldigen und hoffe, dass mein Verhalten niemanden persönlich verletzt hat. Falls doch tut mir das wirklich leid.
Ich hoffe auf eine friedliche und freundliche Zusammenarbeit unter gegenseitigen Respekt und freue mich auf das was noch kommt!
Mit den besten Grüßen,
Euer Hans
Hiermit möchte ich mich bei Euch allen für meine stetigen Anfragen bezüglich der Baumaßnahmen entschuldigen…
Ich hoffe auf eine friedliche und freundliche Zusammenarbeit unter gegenseitigen Respekt und freue mich auf das was noch kommt!
Mit den besten Grüßen,
Euer Hans
- hans.am.haj
- Purser

Meines Wissens sind die Baumaßnahmen im Terminal B mittlerweile abgeschlossen.
-
ChrischMue
- Aufschneider

Ja, laut des letzten Airport Newsletters ist auch der Airside-Gang von A —> C und umgekehrt möglich.
-
HAJSchnitzel
- Tourist

Das ist ja interessant. In A war davon Ende Mai nichts zu sehen. Also auch keine Baustelle.
Da war auch nicht zu sehen (außer Airside die Beschilderung Richtung Terminal B und C.
Für die Verbindung wird der Gang an der Lufthansa Lounge vorbei genutzt!
Für die Verbindung wird der Gang an der Lufthansa Lounge vorbei genutzt!
-
HAJSchnitzel
- Tourist

Es gibt jetzt in der Tat Abflüge ab A7-A12 und ab B1 bis B6. Gut, dann ist zumindest ersichtlich, warum die Sicherheitskontrolle in Terminal B auf der Terminal A zugewandten Seite erweitert wurde.
-
HAJSchnitzel
- Tourist

Ich glaube, eine Dauerbaustelle ist das Betriebskonzept. Während Anfang des Monats nach Eröffnung des Airside-Verbindungsgangs zwischen A und B plötzlich die Gates A1-A12 und B1-B12 auf der Anzeigetafel Verwirrung stifteten, werden jetzt bei Abflügen überhaupt keine Gatenummern mehr genannt, nur noch die Terminals. Schade, dass sich der Airport überhaupt nicht genötigt fühlt, irgendetwas dazu zu kommunizieren.
Aktualisierung am 24.07.: "Mit dem HAJway können Sie über einen separaten Zugang direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen und längere Wartezeiten vermeiden.
Hinweis: Bei Flügen, die in Terminal B stattfinden, müssen Sie durch das HAJway-Gate in Terminal A gehen und den Verbindungsgang zu Terminal B nutzen." Quelle: https://www.hannover-airport.de/rund-um ... 1a7c12fcf5
Der Gang scheint demnach dauerhaft geöffnet zu sein. Interessant ist, dass es trotz der neugestalteten Siko in Terminal B dort keinen "HAJway" gibt.
Aktualisierung am 24.07.: "Mit dem HAJway können Sie über einen separaten Zugang direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen und längere Wartezeiten vermeiden.
Hinweis: Bei Flügen, die in Terminal B stattfinden, müssen Sie durch das HAJway-Gate in Terminal A gehen und den Verbindungsgang zu Terminal B nutzen." Quelle: https://www.hannover-airport.de/rund-um ... 1a7c12fcf5
Der Gang scheint demnach dauerhaft geöffnet zu sein. Interessant ist, dass es trotz der neugestalteten Siko in Terminal B dort keinen "HAJway" gibt.
- hans.am.haj
- Purser

Schade ist, dass die Verbindung von C auf B nicht dauerhaft geöffnet ist.. wäre ja eigentlich sinnvoll, wenn man alle drei luftseitig verbinden würde, oder sehe ich das falsch?
hans.am.haj hat geschrieben: ↑29. Jul 2024, 11:33Schade ist, dass die Verbindung von C auf B nicht dauerhaft geöffnet ist.. wäre ja eigentlich sinnvoll, wenn man alle drei luftseitig verbinden würde, oder sehe ich das falsch?
Das macht keinen Sinn. Dafür müsste die Passkontrolle zwischen B und C auch immer besetzt sein.
Das neue Betriebskonzept des Airports ist ganz gut beschrieben im Wikipedia-Beitrag. Ist seit letzter Woche aktualisiert.
-
HAJSchnitzel
- Tourist

Das ist allerdings kein offizieller Beitrag des Flughafens, sondern allem Anschein nach auf Basis der spärlichen Veröffentlichungen des Flughafens geschrieben worden.
- hans.am.haj
- Purser

Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH plant die Anpassung und Erweiterung („Redesign“) der Flugbetriebsflächen im Bereich des GA 1 (General Aviation) um zusätzliche befestigte Betankungsflächen und unterirdische Leichtflüssigkeits-/ Ölabscheider. Hintergrund der vorgesehenen Baumaßnahme ist die Umsetzung von Richtlinien der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen 1, 2 (AwSV). Zur Gewährleistung der richtlinienkonformen Betankung an der Tankstation am GAT 1 (General Aviation Terminal) sollen die versiegelten Betankungsflächen erweitert und zwei unterirdische Leichtflüssigkeits-, bzw. Ölabscheider eingebaut werden. Dadurch sollen die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, um Gefährdungen des Bodens und Grundwassers, die durch den Umgang mit Öl und Kraftstoffen im Bereich der Tankstation nicht auszuschließen sind, zukünftig bestmöglich zu vermeiden.
Quelle: uvp.niedersachsen.de
Quelle: uvp.niedersachsen.de
- hans.am.haj
- Purser

Die Flughafengesellschaft beabsichtigt den Kurveninnenbereich an den Rollbahnen Alpha und Echo der Südbahn 09R / 27L durch Fillets in Asphaltbauweise zu erweitern. Die Verbreiterung der Rollbahnfläche soll durchgeführt werden, damit Luftfahrzeuge bis Code E uneingeschränkt und selbstständig die Südbahn 09R / 27L erreichen können. Die geplanten Fillets weisen eine Breite von 1,80m bis etwa 4,00m auf.
Quelle: uvp-verbund.de
- hans.am.haj
- Purser

Erneuerung der Landebahnbefeuerung der Nordbahn 09L / 27R des Flughafen Hannover-Langenhagen – Errichtung von zwei Vorfeldstationen
Die Flughafengesellschaft beabsichtigt die Landebahnbefeuerung an der nördlichen Start- und Landebahn 09L / 27R des Flughafens Hannover- Langenhagen zu erneuern. Hierzu ist geplant zwei Vorfeldstationen zu errichten, in denen die für die Steuerung und Kontrolle der Befeuerung erforderlichen technischen Einrichtungen, wie u.a. Transformatoren, Schaltanlagen, Gebäudeleit-technik und Notstromaggregate, untergebracht werden.
Eine Vorfeldstation soll ab Juni 2025 im östlichen Bereich der Nordbahn 09L / 27R errichtet werden. Die andere Vorfeldstation soll im Jahr 2026 im westlichen Bereich errichtet werden. Zudem sind zusätzlich neue Zufahrtswege herzustellen bzw. bestehende Wege zu modernisieren.
Die Flughafengesellschaft beabsichtigt die Landebahnbefeuerung an der nördlichen Start- und Landebahn 09L / 27R des Flughafens Hannover- Langenhagen zu erneuern. Hierzu ist geplant zwei Vorfeldstationen zu errichten, in denen die für die Steuerung und Kontrolle der Befeuerung erforderlichen technischen Einrichtungen, wie u.a. Transformatoren, Schaltanlagen, Gebäudeleit-technik und Notstromaggregate, untergebracht werden.
Eine Vorfeldstation soll ab Juni 2025 im östlichen Bereich der Nordbahn 09L / 27R errichtet werden. Die andere Vorfeldstation soll im Jahr 2026 im westlichen Bereich errichtet werden. Zudem sind zusätzlich neue Zufahrtswege herzustellen bzw. bestehende Wege zu modernisieren.
-
Enterprise1
- Tourist

Kann es sein, dass es jetzt (temporär) eine überdachte Verbindung vom Terminal C zu Terminal D gibt? An der Fluggastbrücke C20 steht bündig eine überdachte und seitlich geschlossene Treppe die wiederum bündig an einen Gang anschliesst, der zum Terminal D führt. Weiß da vielleicht jemand mehr?
-
Enterprise1
- Tourist

Hallo liebe HAJ-Gemeinde,
weiß zufällig jemand, was gerade im Terminal A an dem Ort gebaut wird, wo früher die Airport-Apotheke war?
LIeben Dank und beste Grüße
weiß zufällig jemand, was gerade im Terminal A an dem Ort gebaut wird, wo früher die Airport-Apotheke war?
LIeben Dank und beste Grüße
Es wird wieder eine Apotheke! Schön, dass sich hier was tut.
Scheint aber eine „Automaten-Apotheke“ zu werden, da 24/7 offen.
Soll im Juli eröffnet werden! Zu finden unter Service & Dienstleistungen auf der Homepage.
Scheint aber eine „Automaten-Apotheke“ zu werden, da 24/7 offen.
Soll im Juli eröffnet werden! Zu finden unter Service & Dienstleistungen auf der Homepage.
-
Enterprise1
- Tourist

Wow, da ist die Airport-Website mal richtig auf Zack gewesen. Am 23. stand noch nichts drauf. Freut mich, dass es bald wieder eine Apotheke am Flughafen gibt und vielen Dank für die Antwort.
Ich nehme meine Aussage zurück! Die neue „Airport-Apotheke“ befindet sich links von der Rockstage.
Bei den Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke wird weiterhin gebaut. Sieht mir nach vollständigem Rückbau aus als Ladenfläche! Hier habe ich aber keine Infos.
Bei den Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke wird weiterhin gebaut. Sieht mir nach vollständigem Rückbau aus als Ladenfläche! Hier habe ich aber keine Infos.