HAZ: Beschwerden über Fluglärm in Hannover-Ricklingen

Neuigkeiten rund um den Airport Hannover
Antworten
Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 531
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

HAZ: Beschwerden über Fluglärm in Hannover-Ricklingen

Beitrag von Nase » 3. Nov 2019, 16:04

Moin!

HAZ Online berichtet über Anwohner in Hannover-Ricklingen, die sich über Fluglärm beschweren. Da es ein HAZ-Plus-Artikel ist, hier eine kurze Zusammenfassung:

Inbesondere während der Nachtstunden würde die sogenannte "Povel-Route" verstärkt genutzt. Dabei würden die Flugzeuge nach Beobachtungen von Anwohnern in Hannover-Ricklingen bis zu 2 km nördlich der Route fliegen. Pro Nacht wurden bis zu 16 Überflüge gezählt (ich persönlich würde ja lieber schlafen, anstatt die ganze Nacht Flugzeuge zu zählen...). Ein Anwohner vermutet: „Das ist eine Provokation des Flughafens, um auszutesten, ob es Widerstand gegen die verstärkte Nutzung der Flugroute gibt.“ Auch in Gehrden hat sich wohl schon eine Initiative gegründet.

Zur Info: Ricklingen liegt ca 15 km südlich des Airports. Laut FR24 konnte ich in den vergangenen Nächten keinen Flug finden, der über Ricklingen geflogen ist. Die Flüge gehen meist ca. 7 km südlich in einer Höhe von 12.000 bis 15.000 ft vorbei. Mir ist zudem aufgefallen, dass einige der Flüge später in ca. 36.000 ft über Leipzig geflogen sind. Vermutlich wird sich dort auch bald eine Initiative gegen die "Provokationen des Flughafens Hannover" bilden... :o

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... -Fluglaerm

Nase

Michael2001
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 12
Registriert: 24. Okt 2019, 10:56
Wohnort: Hannover

Re: HAZ: Beschwerden über Fluglärm in Hannover-Ricklingen

Beitrag von Michael2001 » 4. Nov 2019, 12:28

Solche Scheinsorgen werden von einem zukünftigen grünen Bürgermeister sehr Ernst genommen, in diesem Sinne "Hallo Nachtflugverbot"
Gruß
Michael

Meine Bilder auf Planespotters.net

Benutzeravatar
Dirk
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 84
Registriert: 24. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Am Schnittpunkt NIE1Y und CEL6S

Re: HAZ: Beschwerden über Fluglärm in Hannover-Ricklingen

Beitrag von Dirk » 4. Nov 2019, 15:00

Ich wohne 13km nördlich vom Airport und wenn auch die meisten Flieger nachts die Abflugrouten nach Süden nehmen, so habe ich doch bei 27-Betrieb von Dienstag bis Freitag den ASL-Frachter nach Billund direkt über der Hütte. Selbst bei geöffnetem Fenster müsste man schon einen echt leichten Schlaf haben...

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 531
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: HAZ: Beschwerden über Fluglärm in Hannover-Ricklingen

Beitrag von Nase » 5. Nov 2019, 10:55

Michael2001 hat geschrieben:
4. Nov 2019, 12:28
Solche Scheinsorgen werden von einem zukünftigen grünen Bürgermeister sehr Ernst genommen, in diesem Sinne "Hallo Nachtflugverbot"
Aus Spottersicht würde mir ein Nachtflugverbot relativ weit am A.... vorbeigehen. Zudem ist der Einfluss auf die Betriebszeiten des Airports durch einen grünen/gelben/schwarzen/blauen/braunen oder meinetwegen auch lila-orange karierten Bürgermeister in Hannover überschaubar. Insofern immer locker durch die Hose atmen und ganz entspannt bleiben...

Im übrigen wohne ich direkt unter VAXEV-Departure bei 09-Ops, wo des nächtens gerne mal die Kanaren-/Südspanien-/Portugalflieger in 3000 bis 5000 ft drübergehen. Trotz offenem Fenster habe ich auch in diesen Nächten einen gesegneten Schlaf. Nichtrepräsentative Umfragen unter Familienmitgliedern ergeben ein identisches Ergebnis.

Nase

Antworten