Nachtflugverbot am HAJ!

Neuigkeiten rund um den Airport Hannover
Antworten
Benutzeravatar
MatthiasS.
Purser
Purser
Beiträge: 138
Registriert: 24. Okt 2019, 11:10
Wohnort: Langenhagen

Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von MatthiasS. » 20. Nov 2019, 19:03

Folgendes ist heute bei der haz.de zu lesen.

"Erfolg für die Bürgerinitiativen gegen Nachtfluglärm: Wirtschaftsminister Bernd Althusmann verbietet nachts Starts und Landungen von besonders lauten Flugzeugen. Wahrscheinlich wird die neue Regelung erneut auf zehn Jahre befristet."

Genaue Details sind mir nicht bekannt. Soll angeblich um alle A300/A310 (kommen eh nicht hier her) und ältere Modelle der A320-Familie gehen.
Meine Bilder auf flickr ----> https://flickr.com/photos/150609410@N03
"Follow-Me" on instagram ----> https://www.instagram.com/matthiasschichta/?hl=de

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 531
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Nase » 20. Nov 2019, 23:03

Bisher ist das nur eine inoffizielle Info, die irgendwie an die Presse gekommen ist. Bevor da nix in Stein gemeißelt ist, abwarten und Kaffee trinken...

Tim eilers
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2019, 12:29

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Tim eilers » 22. Nov 2019, 19:25

Guten Abend

Ich bin manchmal in bordenau und habe dann das Vergnügen das um 01:30 die Flieger von Tuifly rausgehen

Enterprise1
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2019, 13:33

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Enterprise1 » 22. Nov 2019, 23:18

Um 01:30 Uhr geht kein TUIfly-Flieger raus... Um die Uhrzeit sind das eher Pegasus, Corendon oder Sun Express...

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 531
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Nase » 23. Nov 2019, 00:38

Tim eilers hat geschrieben:
22. Nov 2019, 19:25
Guten Abend

Ich bin manchmal in bordenau und habe dann das Vergnügen das um 01:30 die Flieger von Tuifly rausgehen
Ich bin fast immer in der Wedemark und habe dann das Vergnügen, dass um 4:30 die Flieger von TUIfly rausgehen. Und? Who cares?

Tim eilers
HAJ-KING
HAJ-KING
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2019, 12:29

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Tim eilers » 23. Nov 2019, 15:23

Guten Nachmittag

Ich habe mich verschrieben also sunexpress nach Heraklion ist der Übeltäter

Benutzeravatar
XAVER
Fluglehrer
Fluglehrer
Beiträge: 456
Registriert: 23. Okt 2019, 22:31

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von XAVER » 23. Nov 2019, 16:10

Sei es drum Tim, wer hier als Übeltäter identifiziert wurde, Lärm ist ja immer eine subjektive Ansicht eines jeden Einzelnen.
Es soll ja Menschen geben, die erwerben eine preiswerte Immobilie direkt an einer Bahnstrecke und gründen kurz nach ihrem Einzug eine Bürgerinitiative gegen Bahnlärm :shock:
Den einen stört es halt, den anderen weniger oder gar nicht.
Da ich direkter Nachbar des Airports bin, kann ich aber auch sagen, dass jeh nach Betriebs- und Windrichtung es mehr oder weniger nervt.
Bei 09 Kurs und dem Sachverhalt das Nachts ausschließlich die Nordbahn zum Start benutzt wird, kann ich z.B im Sommer nicht mit offenem Fenster schlafen, gerade dann, wenn man aufgrund beruflicher Faktoren erst gegen 1-4 Uhr zu Bett gehen kann.
Aber wie schon gesagt, dass ist allein mein Empfinden und schadet meinem Hobby ganz und gar nicht!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Nase
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 531
Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
Kontaktdaten:

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Nase » 18. Dez 2019, 22:32

Nachtflugverbot für Chapter-3-Flieger ist jetzt ab 1.1.2020 fix. Mal sehen, welche Auswirkungen das haben wird. Vermutlich wird China Post ihr sicheres Engagement in HAJ nochmal überdenken und lieber nach ___ (hier drei beliebige Buchstaben eintragen) fliegen.

Leider als HAZ-Plus-Artikel, wird aber sicher woanders auch noch berichtet
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... anuar-2020

Hier für lau (Achtung! Gebührenfinanzierte Systemmedien!) ;)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ot112.html

Benutzeravatar
XAVER
Fluglehrer
Fluglehrer
Beiträge: 456
Registriert: 23. Okt 2019, 22:31

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von XAVER » 12. Feb 2020, 08:34

Neuer Bericht zur Thematik beim NDR


https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ge102.html

Benutzeravatar
NEAT
Aufschneider
Aufschneider
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2019, 20:35

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von NEAT » 26. Mai 2020, 17:50

Bis heute kannte ich die BON HA noch nicht. Sie bündeln sich nun. Respekt.
Die haben sogar eine Webseite . Einfach mal googeln.
Ich will für die hier keine Werbung machen. :mrgreen:
Ich finde es aber verwundlerlich das ihre zweite Bankverbindung bei der VR Altenburger Land ist. Vermutlich ein vor 30 Jahren hier hergezogener der nun auch mitmischt.
Sollte er dort noch wohnen bekommt er/ sie eher nichts vom Fluglärm mit.
Mag aber auch noch andere Gründe geben, günstige Konditionen?

Benutzeravatar
Dirk
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 84
Registriert: 24. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Am Schnittpunkt NIE1Y und CEL6S

Re: Nachtflugverbot am HAJ!

Beitrag von Dirk » 27. Mai 2020, 01:12

Die sind doch schon länger fett im Geschäft, allerdings wohl mehr in der Region westlich des Airports aktiv. In der dortigen Lokalpresse ist regelmäßig etwas eingeschränkt gehaltvolles über den Club zu lesen. Sie haben ja auch schon erreicht, dass am HAJ keine DC-10 mehr landen dürfen. .. :roll:

Antworten