Terminal B
Terminal B
Moin zusammen,
wird eben das Terminal B aus Kostengründen nicht mehr genutzt oder gibt es andere Gründe?
Gruß
Michimax
wird eben das Terminal B aus Kostengründen nicht mehr genutzt oder gibt es andere Gründe?
Gruß
Michimax
-
- HAJ-KING
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. Okt 2019, 18:43
Re: Terminal B
Moin, das wird wohl mit dem ausgedünnten Flugplan nicht oft benötigt. Schon letzten Sommer wurden nur wenige Flüge über Terminal B abgewickelt.
Re: Terminal B
Danke schön....,
-
- HAJ-KING
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. Okt 2019, 18:43
Re: Terminal B
Mittlerweile gibt es auch wieder Abflüge ab B.
Re: Terminal B
Moin,
eigentlich könnte man das Terminal doch als Baumarkt oder als R. Reste Rampe vermieten, gibt dann wenigsten ein paar Penunzen...
eigentlich könnte man das Terminal doch als Baumarkt oder als R. Reste Rampe vermieten, gibt dann wenigsten ein paar Penunzen...
-
- Fluglehrer
- Beiträge: 289
- Registriert: 25. Okt 2019, 09:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
- Koschi-Fly
- Slotkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: 2. Nov 2021, 13:45
Re: Terminal B
Ganz ehrlich. Ich verstehe diese Kommentare nicht.
Das der Airport nicht ausgelastet war, wissen wir alle.
Diesen Sommer wird es sicherlich mehr und dann wird auch B wieder mehr genutzt.
Es hat sicherlich keiner Interesse an einer Nichtnutzung
Das der Airport nicht ausgelastet war, wissen wir alle.
Diesen Sommer wird es sicherlich mehr und dann wird auch B wieder mehr genutzt.
Es hat sicherlich keiner Interesse an einer Nichtnutzung
Meine Bilder bei Planespotters.net: https://www.planespotters.net/photos/gallery/Koschi-Fly
- Nase
- Site Admin
- Beiträge: 539
- Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
- Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
- Kontaktdaten:
Re: Terminal B
Warum sollte man das Terminal B öffnen, wenn die Gates an A (Schengen) und C (Non-Schengen) im Winter ausreichen? Das Abfertigungs- und Sicherheitspersonal ist schon knapp genug, so dass es vermutlich keinen Mehrwert hat das Terminal B zu öffnen, nur damit es dort nach Flugbetrieb aussieht. Dann ist an den anderen SiKos wieder nur eine Linie geöffnet. Und die gleichen Leute, die darüber meckern, dass der Flughafen nicht ausgelastet ist, regen sich dann darüber auf, dass man in Hannover ja 3 Stunden vor Abflug ankommen muss, weil die ihre SiKo nicht im Griff haben.
- Koschi-Fly
- Slotkiller
- Beiträge: 180
- Registriert: 2. Nov 2021, 13:45
Re: Terminal B
Danke!Nase hat geschrieben: ↑12. Mär 2024, 10:23Warum sollte man das Terminal B öffnen, wenn die Gates an A (Schengen) und C (Non-Schengen) im Winter ausreichen? Das Abfertigungs- und Sicherheitspersonal ist schon knapp genug, so dass es vermutlich keinen Mehrwert hat das Terminal B zu öffnen, nur damit es dort nach Flugbetrieb aussieht. Dann ist an den anderen SiKos wieder nur eine Linie geöffnet. Und die gleichen Leute, die darüber meckern, dass der Flughafen nicht ausgelastet ist, regen sich dann darüber auf, dass man in Hannover ja 3 Stunden vor Abflug ankommen muss, weil die ihre SiKo nicht im Griff haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Meine Bilder bei Planespotters.net: https://www.planespotters.net/photos/gallery/Koschi-Fly
Re: Terminal B
Zur weiteren Versachlichung des Themas:
Ich war gerade seit längerer Zeit beruflich bedingt mal wieder in den Terminals unterwegs.
Was wird denn konkret im Terminal B gebaut? Es sieht nach einer Vergrößerung des SiKo-Bereichs im Bereich der Gates 7-9 aus. Hat jemand genauere Infos?
Grüße
Ich war gerade seit längerer Zeit beruflich bedingt mal wieder in den Terminals unterwegs.
Was wird denn konkret im Terminal B gebaut? Es sieht nach einer Vergrößerung des SiKo-Bereichs im Bereich der Gates 7-9 aus. Hat jemand genauere Infos?
Grüße
Re: Terminal B
Scheinbar interessiere nur ich mich für Baumaßnahmen
Der Umbau dauert im Terminal B noch an, scheint aber in der finalen Phase zu sein. Die Gates 09-12 werden zurzeit genutzt. Im Bereich der Gates 07-08 ist noch Baustelle.
Für mich sieht es so aus, dass es in Zukunft nur eine Security-Kontrolle im Terminal B geben wird. Das wird ein deutlich größerer Bereich als vorher. Des Weiteren wird auch im oberen Bereich gebaut. In Höhe des Gates 7 ist eine Treppe nach oben gebaut (ein Fahrstuhl auch). Vielleicht wird der Bereich ähnlich genutzt wie im Bereich des Gates 01 im Terminal A oder ein Lounge-Angebot, welches im Terminal B bisher fehlt.
Ich denke spätestens zu den Sommerferien ist der Umbau abgeschlossen.
Sonnige Grüße
Der Umbau dauert im Terminal B noch an, scheint aber in der finalen Phase zu sein. Die Gates 09-12 werden zurzeit genutzt. Im Bereich der Gates 07-08 ist noch Baustelle.
Für mich sieht es so aus, dass es in Zukunft nur eine Security-Kontrolle im Terminal B geben wird. Das wird ein deutlich größerer Bereich als vorher. Des Weiteren wird auch im oberen Bereich gebaut. In Höhe des Gates 7 ist eine Treppe nach oben gebaut (ein Fahrstuhl auch). Vielleicht wird der Bereich ähnlich genutzt wie im Bereich des Gates 01 im Terminal A oder ein Lounge-Angebot, welches im Terminal B bisher fehlt.
Ich denke spätestens zu den Sommerferien ist der Umbau abgeschlossen.
Sonnige Grüße
-
- HAJ-KING
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. Okt 2019, 18:43
Re: Terminal B
Das ist dann wohl die Sparlösung, nachdem man den großen Umbau 2019 abgesagt hat. Komischerweise gibt es vom Flughafen seit 2021 auch keine Jahresabschlüsse beim Bundesanzeiger. Darin ist früher über größere Investitionen oder Sanierungsmaßnahmen berichtet worden.
Was mich am Terminal B wundert: Gerade die Gates, die letztes Jahr für Non-Schengen mit Zugang aus Terminal C genutzt werden, werden jetzt für Schengen benutzt. Aber das scheint dann tatsächlich an den Bauarbeiten zu liegen, wenn der direkte Zugang vor 7-9 zzt. nicht nutzbar ist.
Dieser ganze Terminalkomplex ist opertional hochgradig ineffizient. Anstatt das Terminal C Mitte der 90er so zu errichten, hätte man die Abfertigung, Sicherheitskontrolle, Ausreise, Einreise und Gepäckausgabe für alle Gates in einem zentralen Gebäude zwischen A und B ansiedeln müssen. Die Gates 4 bis 9 hätte man in einer Reihe davor bauen können. 20 Gates wurden ja noch nie so wirklich benötigt.
Was mich am Terminal B wundert: Gerade die Gates, die letztes Jahr für Non-Schengen mit Zugang aus Terminal C genutzt werden, werden jetzt für Schengen benutzt. Aber das scheint dann tatsächlich an den Bauarbeiten zu liegen, wenn der direkte Zugang vor 7-9 zzt. nicht nutzbar ist.
Dieser ganze Terminalkomplex ist opertional hochgradig ineffizient. Anstatt das Terminal C Mitte der 90er so zu errichten, hätte man die Abfertigung, Sicherheitskontrolle, Ausreise, Einreise und Gepäckausgabe für alle Gates in einem zentralen Gebäude zwischen A und B ansiedeln müssen. Die Gates 4 bis 9 hätte man in einer Reihe davor bauen können. 20 Gates wurden ja noch nie so wirklich benötigt.
Re: Terminal B
So sieht es aus! Der Umbau jetzt ist zu groß dafür, dass mittelfristig ein Komplettumbau stattfindet.