Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
In Hamburg läuft es mit einer neuen geplanten Gebührenordnung aktuell alles andere als rund.
Nachdem Ryanair dort medienwirksam angekündigt hat, 60% des Angebots zu streichen, hat sich nun auch Eurowings sehr deutlich dazu geäußert und verkündet, dass man im kommenden SFP 1000 Flüge aus dem Programm und mehrere Strecken ganz einstellen will. Dabei ist explizit auch davon die Rede, dass die Standortkosten in Deutschland allgemein zu hoch sind und man auch die Streichung an weiteren Standorten prüft:
https://newscloud.eurowings.com/zu-hohe ... n-hamburg/
https://www.airliners.de/ryanair-eurowi ... isch/77130
Nun zum HAJ. Könnte das:
a) für Hannover eine positive Entwicklung bedeuten, da die Gebühren hier am Standort relativ gesehen attraktiver werden? Es könnte ggf. Fluggesellschaften dazu bewegen ihre Flüge von HAM zu verlagern. Ryanair macht das bereits mit Bremen, wo nach der Streichung in HAM zusätzliche Frequenzen eingeplant werden. Das könnte eventuell der Eurowings Basis etwas Rückenwind geben.
Hinzu kommt, dass durch die höheren Gebühren in HAM die Preise etwas steigen dürften, wodurch es auch für nördlichere Zielgruppen attraktiver sein könnte die Anfahrt zum HAJ in kauf zu nehmen.
b) ein Vorbote für HAJ sein, der ja für seine ohnehin sehr hohen Gebühren berühmt ist? Dreht man jetzt hier aufgrund gestiegener Kosten nochmal an der Gebührenschraube, dann zeigen die Streichungen der letzten Tage, dass die Airlines hier nicht lange Fackeln und massiv reduzieren.
Was meint ihr?
Nachdem Ryanair dort medienwirksam angekündigt hat, 60% des Angebots zu streichen, hat sich nun auch Eurowings sehr deutlich dazu geäußert und verkündet, dass man im kommenden SFP 1000 Flüge aus dem Programm und mehrere Strecken ganz einstellen will. Dabei ist explizit auch davon die Rede, dass die Standortkosten in Deutschland allgemein zu hoch sind und man auch die Streichung an weiteren Standorten prüft:
https://newscloud.eurowings.com/zu-hohe ... n-hamburg/
https://www.airliners.de/ryanair-eurowi ... isch/77130
Nun zum HAJ. Könnte das:
a) für Hannover eine positive Entwicklung bedeuten, da die Gebühren hier am Standort relativ gesehen attraktiver werden? Es könnte ggf. Fluggesellschaften dazu bewegen ihre Flüge von HAM zu verlagern. Ryanair macht das bereits mit Bremen, wo nach der Streichung in HAM zusätzliche Frequenzen eingeplant werden. Das könnte eventuell der Eurowings Basis etwas Rückenwind geben.
Hinzu kommt, dass durch die höheren Gebühren in HAM die Preise etwas steigen dürften, wodurch es auch für nördlichere Zielgruppen attraktiver sein könnte die Anfahrt zum HAJ in kauf zu nehmen.
b) ein Vorbote für HAJ sein, der ja für seine ohnehin sehr hohen Gebühren berühmt ist? Dreht man jetzt hier aufgrund gestiegener Kosten nochmal an der Gebührenschraube, dann zeigen die Streichungen der letzten Tage, dass die Airlines hier nicht lange Fackeln und massiv reduzieren.
Was meint ihr?
- hans.am.haj
- Purser

- Beiträge: 115
- Registriert: 15. Jan 2024, 21:24
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Definitiv durchaus denkbar. Wir alle hoffen ja natürlich, dass sich Option a) bewahrheitet. Leider hat der HAJ wirklich sehr hohe Gebühren, was leider auch zu Reduzierungen führen kann. Hoffen wir mal nicht. Aber da der HAJ ja eigentlich nur über einen Low-Cost-Carrier (EW) verfügt, denke ich, dass wenn überhaupt gekürzt wird dann hauptsächlich bei Eurowings.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, wenn der HAJ jetzt seine Gebühren sogar senken würde, dass wir einiges an Flügen abbekommen würden. Auch hier hauptsächlich natürlich EW. Wäre ja nicht schlecht, wenn EW mal Ziele, die in den HAJlights aufgeführt sind, anbieten würde... Porto, Manchester, Nizza, Bilbao und Venedig könnte ich mir gut mit Eurowings vorstellen.
Letztendlich können wir nur abwarten und hoffen.
Gruß, Hans
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, wenn der HAJ jetzt seine Gebühren sogar senken würde, dass wir einiges an Flügen abbekommen würden. Auch hier hauptsächlich natürlich EW. Wäre ja nicht schlecht, wenn EW mal Ziele, die in den HAJlights aufgeführt sind, anbieten würde... Porto, Manchester, Nizza, Bilbao und Venedig könnte ich mir gut mit Eurowings vorstellen.
Letztendlich können wir nur abwarten und hoffen.
Gruß, Hans
- Nase
- Site Admin

- Beiträge: 591
- Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
- Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
- Kontaktdaten:
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Moin!
In der HAZ heute feolgender Artikel (leider hinter der Paywall):
https://www.haz.de/wirtschaft/regional/ ... I736I.html
Allerdings wird dort auf die hohen Kosten in Deutschland allgemein verwiesen. Dieser Absatz ist für HAJ interessant:
Nase
In der HAZ heute feolgender Artikel (leider hinter der Paywall):
https://www.haz.de/wirtschaft/regional/ ... I736I.html
Allerdings wird dort auf die hohen Kosten in Deutschland allgemein verwiesen. Dieser Absatz ist für HAJ interessant:
Demnach sieht eher nicht danach aus, als könnte der HAJ von den Reduzierungen in HAM profitieren.Man sei gezwungen, erklärte Eurowings am Freitag, „angesichts insgesamt stetig steigender Infrastruktur- und Standortkosten für Airlines in Deutschland weitere Streckeneinstellungen auch an anderen deutschen Airports zu prüfen“. Auf Nachfrage dieser Redaktion stellte ein Sprecher der Fluglinie aber klar: „Unsere Entscheidung betrifft aktuell Hamburg – für Hannover sind derzeit keine Veränderungen geplant.“ Man prüfe permanent alle Verbindungen und Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit, das sei aber ein normales Prozedere und finde kontinuierlich statt.
Nase
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
In dem Artikel steht aber auch, dass der HAJ davon ausgeht, auch im nächsten Jahr mit EW zu wachsen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.Nase hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 18:29Moin!
In der HAZ heute feolgender Artikel (leider hinter der Paywall):
https://www.haz.de/wirtschaft/regional/ ... I736I.html
Allerdings wird dort auf die hohen Kosten in Deutschland allgemein verwiesen. Dieser Absatz ist für HAJ interessant:Demnach sieht eher nicht danach aus, als könnte der HAJ von den Reduzierungen in HAM profitieren.Man sei gezwungen, erklärte Eurowings am Freitag, „angesichts insgesamt stetig steigender Infrastruktur- und Standortkosten für Airlines in Deutschland weitere Streckeneinstellungen auch an anderen deutschen Airports zu prüfen“. Auf Nachfrage dieser Redaktion stellte ein Sprecher der Fluglinie aber klar: „Unsere Entscheidung betrifft aktuell Hamburg – für Hannover sind derzeit keine Veränderungen geplant.“ Man prüfe permanent alle Verbindungen und Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit, das sei aber ein normales Prozedere und finde kontinuierlich statt.
Nase
Das neue Streckenförderungsprogramm scheint auch noch nicht verabschiedet zu sein. Die Antragsstellung ist nicht mehr online abrufbar.
Sonnige Grüße aus Kos
- Nase
- Site Admin

- Beiträge: 591
- Registriert: 23. Okt 2019, 13:46
- Wohnort: Unter VAXEV 1 Y Departure
- Kontaktdaten:
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Naja, das ist ja ehrenwert, wenn der HAJ davon ausgeht. Aber die allgemeine Stimmungslage bei den Airlines ist nicht gerade positiv. Spohr meckert dauernd über den Standort Deutschland, Ryanair reduziert kräftig, Easy streicht zusammen. Und wenn Eurowings morgen der Meinung ist, dass man woanders mehr Geld verdienen kann, dann sind die Flieger aber ganz schnell von unserem beschaulichen Flugfeld verschwunden. Wir werden sehen...HAJ2304 hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 09:48In dem Artikel steht aber auch, dass der HAJ davon ausgeht, auch im nächsten Jahr mit EW zu wachsen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.Nase hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 18:29Moin!
In der HAZ heute feolgender Artikel (leider hinter der Paywall):
https://www.haz.de/wirtschaft/regional/ ... I736I.html
Allerdings wird dort auf die hohen Kosten in Deutschland allgemein verwiesen. Dieser Absatz ist für HAJ interessant:Demnach sieht eher nicht danach aus, als könnte der HAJ von den Reduzierungen in HAM profitieren.Man sei gezwungen, erklärte Eurowings am Freitag, „angesichts insgesamt stetig steigender Infrastruktur- und Standortkosten für Airlines in Deutschland weitere Streckeneinstellungen auch an anderen deutschen Airports zu prüfen“. Auf Nachfrage dieser Redaktion stellte ein Sprecher der Fluglinie aber klar: „Unsere Entscheidung betrifft aktuell Hamburg – für Hannover sind derzeit keine Veränderungen geplant.“ Man prüfe permanent alle Verbindungen und Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit, das sei aber ein normales Prozedere und finde kontinuierlich statt.
Nase
Das neue Streckenförderungsprogramm scheint auch noch nicht verabschiedet zu sein. Die Antragsstellung ist nicht mehr online abrufbar.
Sonnige Grüße aus Kos
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Absolute Zustimmung. Ich wollte es nur erwähnen. 
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Eurowings plant schon für 2026…Nase hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 10:53Naja, das ist ja ehrenwert, wenn der HAJ davon ausgeht. Aber die allgemeine Stimmungslage bei den Airlines ist nicht gerade positiv. Spohr meckert dauernd über den Standort Deutschland, Ryanair reduziert kräftig, Easy streicht zusammen. Und wenn Eurowings morgen der Meinung ist, dass man woanders mehr Geld verdienen kann, dann sind die Flieger aber ganz schnell von unserem beschaulichen Flugfeld verschwunden. Wir werden sehen...HAJ2304 hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 09:48In dem Artikel steht aber auch, dass der HAJ davon ausgeht, auch im nächsten Jahr mit EW zu wachsen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.Nase hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 18:29Moin!
In der HAZ heute feolgender Artikel (leider hinter der Paywall):
https://www.haz.de/wirtschaft/regional/ ... I736I.html
Allerdings wird dort auf die hohen Kosten in Deutschland allgemein verwiesen. Dieser Absatz ist für HAJ interessant:
Demnach sieht eher nicht danach aus, als könnte der HAJ von den Reduzierungen in HAM profitieren.
Nase
Das neue Streckenförderungsprogramm scheint auch noch nicht verabschiedet zu sein. Die Antragsstellung ist nicht mehr online abrufbar.
Sonnige Grüße aus Kos
https://www.exyuaviation.com/2024/11/ry ... s.html?m=1
Das ist natürlich sehr mit Vorsicht zu genießen
- hans.am.haj
- Purser

- Beiträge: 115
- Registriert: 15. Jan 2024, 21:24
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Auf der Homepage ist Skopje als Direktziel gelistet. Konnte aber nichts dazu finden. Weiß jemand mehr?
-
Enterprise1
- Tourist

- Beiträge: 40
- Registriert: 30. Okt 2019, 13:33
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Ja, das sind Charterflüge von Freebird Airlines Europe, zu finden hier (ganz nach unten scrollen): https://webcmsskp.tav.aero/files/172985 ... 24-'25.pdf
Schön, dass der Flughafen Skopje es hinbekommt einen Flugplan zu veröffentlichen, was der HAJ seit Jahren nicht mehr schafft....
Schön, dass der Flughafen Skopje es hinbekommt einen Flugplan zu veröffentlichen, was der HAJ seit Jahren nicht mehr schafft....
-
Enterprise1
- Tourist

- Beiträge: 40
- Registriert: 30. Okt 2019, 13:33
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Es scheint sich irgendwas bei Sundair zu tun. In der Buchungsmaske tauchen plötzlich Flüge nach Beirut, Heraklion und Mallorca auf, alle aber kurioserweise nur im April. Die Ziele wurden in den letzten Tagen Schritt für Schritt eingefügt. Steht uns eine Sundair-Basis ins Haus? Ich meine solange Condor/Marabu HAJ schneidet, warum nicht?
Weiß da vielleicht jemand mehr?
- hans.am.haj
- Purser

- Beiträge: 115
- Registriert: 15. Jan 2024, 21:24
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Könnte ich mir persönlich gut vorstellen. Schließlich wird ja Sundair auch in der Liste der Airlines am HAJ auf der Homepage seit ungefähr 4 Jahren angezeigt
wird mal wieder Zeit
-
HAJSchnitzel
- Tourist

- Beiträge: 44
- Registriert: 28. Okt 2019, 18:43
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Warum gibt es denn keine vernünftigen Flugzeiten mehr nach Mallorca, also zwischen 8 und 12 Uhr? 
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Mal als Frage:
Finde nur ich das komisch das CFG immer noch keine Flüge ab Hannover hat, man fliegt von über 11 Deutschen Flughäfen aber immer noch nicht vom HAJ dabei waren hier 2019 mehr Flugzeuge stationiert als in LEJ, 4 Std. wenn ich mich recht erinnere, aber immer noch nichts. Habe von Mitarbeitern am HAJ gehört das es wohl Verhandlungen gegeben haben soll aber trotzdem keine CFG ab HAJ, ja HAJ ist teuer aber wenn ne TUI einen durschnitlichen Loadfactor von 96% auch außerhalb der Ferien hat dann frage ich mich warum man noch nicht vom HAJ fliegt gerade wo Griechenland boomt und das Condors Kerngeschäft ist und darauf zu hoffen das TUI mal ne 6. Maschine zu Stationieren ist Hoffnungslos. Also wie sieht ihr das?
Mann hat in Hannover sogar noch Handling Verträge und 320 Crews übrig also warum nicht aber vielleicht ist ja der MUC-HAJ-ARV Charter das Zeichen für den SFP26
.
Finde nur ich das komisch das CFG immer noch keine Flüge ab Hannover hat, man fliegt von über 11 Deutschen Flughäfen aber immer noch nicht vom HAJ dabei waren hier 2019 mehr Flugzeuge stationiert als in LEJ, 4 Std. wenn ich mich recht erinnere, aber immer noch nichts. Habe von Mitarbeitern am HAJ gehört das es wohl Verhandlungen gegeben haben soll aber trotzdem keine CFG ab HAJ, ja HAJ ist teuer aber wenn ne TUI einen durschnitlichen Loadfactor von 96% auch außerhalb der Ferien hat dann frage ich mich warum man noch nicht vom HAJ fliegt gerade wo Griechenland boomt und das Condors Kerngeschäft ist und darauf zu hoffen das TUI mal ne 6. Maschine zu Stationieren ist Hoffnungslos. Also wie sieht ihr das?
Mann hat in Hannover sogar noch Handling Verträge und 320 Crews übrig also warum nicht aber vielleicht ist ja der MUC-HAJ-ARV Charter das Zeichen für den SFP26
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Nicht böse gemeint, aber das ist in dem Schreibstil etwas unangenehm zu lesen.
Condor wird wohl auf absehbare Zeit eher nicht regelmäßig im Plan stehen und hier etwas stationieren. Das Cityexperiment bindet in FRA viele Kapazitäten und der Zulauf der A320neo ist auch begrenzt, erstmal werden die wohl eher Ersatz als Wachstum sein.
Man ist aktuell eher dabei Stationen auf Marabu umzubauen. Auch DUS erhält im nächsten Sommer einige NEO der Schwester. Also wenn, dann wohl eher die. Aber auch daran mag ich momentan nicht so recht glauben.
Ja, Griechenland ist eine der Kernkompetenzen von Condor. Aber so richtig viel im Massenmarkt fehlt in HAJ da ja nicht. RHO, CFU, KGS oder HER werden von Corendon und TUI abgedeckt. 1/7 ZTH oder JTR werden Condor/Marabu nicht bewegen ein Flugzeug hier her zu stellen. Und um den Flugplan auszufüllen braucht man sich nicht in den Kampf um PMI, HRG und LPA werfen. Das wird TUI hier verteidigen bzw. der RV einfach dafür sorgen, dass X3 zuerst gefüllt wird.
Meine persönliche Hoffnung auf weitere Ziele (abseits von Zielgebietscarriern) liegt hier eher auf EW. Diesen Sommer soll das wohl ganz gut gelaufen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Basis leicht nochmal aufstockt wenn man mit der MAX mal wieder Zulauf erhält und dann einige (griechische) Ziele in niedriger Frequenz ausprobiert.
Condor wird wohl auf absehbare Zeit eher nicht regelmäßig im Plan stehen und hier etwas stationieren. Das Cityexperiment bindet in FRA viele Kapazitäten und der Zulauf der A320neo ist auch begrenzt, erstmal werden die wohl eher Ersatz als Wachstum sein.
Man ist aktuell eher dabei Stationen auf Marabu umzubauen. Auch DUS erhält im nächsten Sommer einige NEO der Schwester. Also wenn, dann wohl eher die. Aber auch daran mag ich momentan nicht so recht glauben.
Ja, Griechenland ist eine der Kernkompetenzen von Condor. Aber so richtig viel im Massenmarkt fehlt in HAJ da ja nicht. RHO, CFU, KGS oder HER werden von Corendon und TUI abgedeckt. 1/7 ZTH oder JTR werden Condor/Marabu nicht bewegen ein Flugzeug hier her zu stellen. Und um den Flugplan auszufüllen braucht man sich nicht in den Kampf um PMI, HRG und LPA werfen. Das wird TUI hier verteidigen bzw. der RV einfach dafür sorgen, dass X3 zuerst gefüllt wird.
Meine persönliche Hoffnung auf weitere Ziele (abseits von Zielgebietscarriern) liegt hier eher auf EW. Diesen Sommer soll das wohl ganz gut gelaufen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Basis leicht nochmal aufstockt wenn man mit der MAX mal wieder Zulauf erhält und dann einige (griechische) Ziele in niedriger Frequenz ausprobiert.
-
HAJSchnitzel
- Tourist

- Beiträge: 44
- Registriert: 28. Okt 2019, 18:43
Re: Flugplan: Meinungen, Diskussionen und Gerüchte
Es fehlt seit diesem Jahr PMI zu vernünftigen Zeiten am Morgen, also zw. 8 und 10 Uhr. Da klafft eine riesige Lücke.
